Gallenbeschwerden – was steckt dahinter und was kann man tun? Eine ganzheitliche Betrachtung mit Tipps aus der Naturheilkunde
15 Apr
Die Galle wird umgangssprachlich oft mit Wut und Zorn in Zusammenhang gebracht. Ein gesundes und ausgeglichenes Gefühlsleben, also einen Ausgleich zu finden zwischen häufigen Wutausbrüchen und auch der ebenso nicht zu empfehlenden Unterdrückung der Gefühle, spielt daher eine große Rolle bei der Prävention von Erkrankungen dieses Organs.
Bereits die alten Griechen im Mittelalter (um 400 v. Chr.) wussten um diese Zusammenhänge: Ihre Säftelehre beschrieb die Störung des Säftehaushaltes, einen ungesunden Zustand, z.B. die Bildung von Gallensteinen bei Gefühlsblockaden oder Aggressionen.
Diese enge Verbindung zwischen Psyche und Körper bietet einen wichtigen Therapieansatz: Durch die Beschäftigung mit den tiefsten Gefühlen und Bedürfnissen kann die Voraussetzung geschaffen werden, dass die Gallenflüssigkeit – umgangssprachlich kurz Galle genannt – ihren natürlichen Fluss beibehält und somit Entzündungen, Stauungen oder Versteinerungen gar nicht erst gebildet werden.
Über die Psyche hinaus gibt es einiges, was Patienten mit Gallensteinen, Fettverdauungsstörungen, Gallenblasenentzündung und anderen Gallenbeschwerden für sich tun können. Das gilt vor allem für die Ernährung: Wer üppige Mahlzeiten mit reichlich tierischen Fetten, Kaffee, Alkohol und weißem Zucker reduziert und lieber auf fettarme, ballaststoffreiche Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse setzt, hat schon viel für seine Galle getan. Viel trinken (v.a. Wasser), regelmäßige Bewegung und Stressabbau können zusätzlich dazu beitragen, Gallenbeschwerden vorzubeugen bzw. diese zu lindern.
Sollten trotzdem Gallenbeschwerden das Leben schwer machen, hält die Naturheilkunde von Phytotherapie über Homöopathie bis Schüßler-Salzen einiges zur Linderung bereit.
Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie die Galle für einen reibungslosen Ablauf sorgt, wie die Wege des Systems Galle durch den Körper verlaufen und wie Sie Gallenbeschwerden natürlich begegnen können, lesen Sie in unserem Online-Portal www.Naturheilmagazin.de im Artikel hier weiter: Die Galle .
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
AltaMediNet GmbH
An den Wettenwiesen 3
71282 Hemmingen
Telefon: +49 (7150) 9789000
Telefax: +49 (7150) 9789001
http://www.altamedinet.de
Ansprechpartner:
Anke Schmietainski
Geschäftsleitung
+49 (7150) 605-6869
Inge Ziegler
+49 (89) 46279622
Dilek Canver-Eibner
+49 (7150) 978900-5
Dateianlagen: