Der Handwerkskammerabschluss – das Gütesiegel für Kosmetiker/innen

15 Nov

Pressemeldung der Firma FORUM Berufsbildung

„Ich will nur einen Termin bei der Kollegin mit dem anständigen Abschluss, schließlich arbeitet die Dame in meinem Gesicht“ sagt die Kundin bei der Terminvergabe. „Das erleben wir fast täglich. Die Kunden wissen sehr genau, was sie wollen und wer qualitativ hochwertig arbeitet“ berichtet die Leiterin eines großen Kosmetikstudios in Mitte. Das Körperbewusstsein in der Gesellschaft wächst und die Ansprüche der Kunden an ihre Kosmetikdienstleister steigen. Im Beauty- und Wellnessbereich wird daher besonders Personal gesucht, das über eine anerkannte Qualifikation verfügt.

Das Gütesiegel ist hier der Handwerkskammer (HWK)-Abschluss. Er ist staatlich anerkannt und zertifiziert eine anspruchsvolle Ausbildung. Er basiert auf einem einheitlichen Rahmenplan für die ausbildende Schule und dem verbindlichen Ausbildungsplan für die Betriebe. Die Prüfung ist über die Prüfungsordnung geregelt. So werden die Fachkenntnisse und -fähigkeiten bundesweit vergleichbar und garantieren eine gleichbleibende Qualität. Kosmetiker/innen mit HWK-Abschluss machen eine professionelle Hautanalyse, erkennen und bestimmen die verschiedensten Hautanomalien und können so die auf den Kunden zugeschnittenen Produkte und Behandlungen sicher anwenden.

Wer bei der Berufsausbildung staatlich anerkannte Abschlüsse wählt, liegt richtig. Denn im Angebotsdschungel reichen die Fortbildungen von 2 Tagen bis zu 2 Jahren. Natürlich kann und will ein 2-wöchiger Beauty-Fernlehrgang oder eine halbjährige Kosmetikfortbildung ohne Prüfung die Qualität eines HWK-Abschlusses bei Weitem nicht erfüllen. Die hervorragenden Jobchancen für HWK-Absolventen bestätigen dass sich die Investition in eine fundierte Qualifikation lohnt. FORUM Berufsbildung bietet die Umschulung zum/zur Kosmetiker/in mit Handwerkskammer-Abschluss an. Geschult wird durch Praxisexperten in neu eingerichteten Fachräumen, unterstützt von führenden Kosmetikfirmen wie Reviderm, spezialisiert auf Mikrodermabrasion. Die Teilnehmer/innen legen die Prüfung vor der HWK ab und erlangen so den staatlich anerkannten Abschluss.

Die Umschulung zum/zur Kosmetiker/in HWK beginnt am 12.12.2011.

Die Qualifizierung ist kostenlos bei Förderung über Bildungsgutschein oder Rententräger. Infos unter: FORUM Berufsbildung, Charlottenstr. 2, 10969 Berlin, Tel: 030 259 0080 oder www.forum-berufsbildung.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
FORUM Berufsbildung
Charlottenstr. 2
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 259008-0
Telefax: +49 (30) 259008-10
http://www.forum-berufsbildung.de

Ansprechpartner:
Sabine Taubenheim
+49 (30) 259008-32

FORUM Berufsbildung e.V. besteht seit 1986 und ist ein gemeinnütziger Träger beruflicher Bildung. Bundesweit war er der erste Bildungsträger mit Lehrangeboten im Bereich der Natur- und Biokost. Im Zentrum steht jeder Teilnehmer mit seinen individuellen Voraussetzungen. Wir legen viel Wert auf die Nähe zur Praxis und die hohe Qualifikation unserer Dozenten. Die durchschnittliche Erfolgsquote bei den externen Prüfungen (IHK) liegt bei 90%. Im Durchschnitt finden 70% der Absolventen nach ihrem Abschluss schnell einen Arbeitsplatz. Außerdem wurden Fortbildungslehrgänge wie "Naturschutz in der Stadt" und "ökologischem Bauen" durchgeführt. FORUM Berufsbildung ist als Bildungseinrichtung zertifiziert nach AZWV § 84 SGB III und DIN EN ISO 9001 (w-10613-0). www.forum-berufsbildung.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.