Kneipp-Kur – Ganzheitliche Gesundheit

19 Jul

Pressemeldung der Firma monte mare Bäderbetriebsges. mbH

Im Wellnessbereich aller monte mare Standorte erfreuen sich unsere Kneipp-Becken stetiger Beliebtheit. Insbesondere nach einem wohltuenden, heißen Saunagang sind Kneippsche Anwendungen Wellness und Fitness zugleich.

Was ist eigentlich „Kneipp“, was steckt hinter einer Kneipp-Kur und einer Kneipp-Therapie?

Eine Kneipp-Therapie geht über das vielen bereits bekannte sogenannte Wassertreten hinaus. Benannt ist das ganzheitliche Behandlungsverfahren nach Pfarrer Sebastian Kneipp (1821-1897). Um Körper und Geist in Einklang zu bringen und die Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen werden innerhalb einer meist drei- bis vierwöchigen Kneipp-Kur verschiedenste Wasseranwendungen sowie bestimmte Bewegungsabläufe durchgeführt. Zusätzlich nutzt man die Heilkraft einiger Pflanzen und ernährt sich ausgewogen: Wenig Fett, viel Obst und Gemüse, viel Vollkorn, viel Flüssigkeit. Idealerweise führt man diese Lebensart zu Hause fort – viele finden Motivation und Unterstützung bei Kneipp-Vereinen, deren Mitglieder sich regelmäßig treffen.

Die Hydrotherapie – wichtiger Bestandteil von Kneipp-Anwendungen

Hydro heißt Wasser. Die Hydrotherapie ist Teil der klassischen Naturheilkunde. Die bekannteste Anwendung ist Wassertreten: Durch das storchartige Schreiten (oder auf der Stelle gehen) im kalten Wasser wird der Kreislauf angeregt, die Durchblutung gefördert und das Immunsystem gestärkt.

Unser Tipp: Wassertreten wird nicht nur bei der Behandlung von Krampfadern und Migräne eingesetzt, sondern hilft auch bei Einschlafproblemen, Erschöpfung, Stress und all jenen, die unter kalten Füßen leiden! Neben Wassertreten sind auch zum Beispiel kalte Beingüsse gesundheitsfördernd. Und so funktioniert es: Man beginnt mit dem kalten Wasserstrahl an der rechten Ferse, weiter geht es über die Rückseite des Beines bis zur Hüfte und auf der Vorderseite wieder zurück. Danach führt man das Gleiche mit der linken Seite durch.

Tipps für Wasseranwendungen:

– Eine Stunde vor der Wasseranwendung nichts essen

– Die Füße sollten zuvor warm sein

– Ruhig und tief dabei atmen

– Nach der Entspannung ist vor der Entspannung: Im Anschluss mindestens 15 Minuten ruhen

– Wasseranwendungen immer in einem warmen Raum durchführen! Da ist man im Saunaparadies monte mare genau richtig.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
monte mare Bäderbetriebsges. mbH
Monte-Mare-Weg 1
56579 Rengsdorf
Telefon: +49 (2634) 9663-0
Telefax: +49 (2634) 9663-63
http://www.monte-mare.de

Ansprechpartner:
Sarah Brennecke (E-Mail)
+49 (2634) 9663-31



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.