Kneipp Werke wird Finalist 2012

29 Sep

Am Puls der Zeit

Pressemeldung der Firma Oskar-Patzelt-Stiftung

Die lebenslangen naturheilkundlichen Studien des Gesundheitspioniers Sebastian Kneipp legten 1891 den Grundstein für die Entstehung und Entwicklung der Kneipp-Werke. Heute exportiert das international tätige Unternehmen hochwertige Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel sowie Körperpflege- und Badeprodukte in viele Länder der Welt und präsentiert sich als moderne Gesundheitsmarke mit traditionellen Werten.

Kneipp ist ein modernes, international aufgestelltes Traditionsunternehmen mit großem Entwicklungspotenzial. Neben der klassischen Apotheken-Belieferung werden die Produkte überwiegend in Drogeriemärkten und im Lebensmitteleinzelhandel vertrieben. Der Ausbau bestehender Märkte in 18 Ländern steht ebenso im Fokus wie die Gewinnung neuer Märkte, beispielsweise in Asien und Osteuropa. Vor allem das Bade- und Körperpflege-Sortiment, hier ist Kneipp Marktführer, erfährt im Auslandsgeschäft hohe Relevanz.

Für die 258 Beschäftigten, die im Vorjahr einen Umsatz von 109 Mio. Euro generierten, ist die Marke Kneipp das wichtigste Gut des Unternehmens. Sie verfügt über eine Bekanntheit von 95 Prozent in Deutschland. In diesem Sinn werden vornehmlich die Geschäftsfelder Badeprodukte, Körperpflege und Nahrungsergänzungsmittel entwickelt. Das erfolgt in Teamarbeit mit den 18 Spezialisten der eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie mit universitären und außeruniversitären Institutionen und mit Lieferanten. Im Ergebnis konnten die jährlichen Produkt-Neueinführungen seit 2006 deutlich gesteigert werden. Fast 40 Prozent des Umsatzes wird mit Produkten erreicht, die nicht älter als 2,5 Jahre sind. Mit zehn Patenten und 300 registrierten Marken sind notwendige Vorkehrungen für den Produktschutz getätigt.

Das Unternehmen hat einen großen Teil seiner anfallenden Umpackarbeiten an Werkstätten für Körper- und Mehrfachbehinderte in der Region vergeben und unterstützt verschiedene Hilfsprojekte mit Spenden.

Kneipp Werke wurde zum 3. Mal vom Landkreis Würzburg, der Deutsche Post AG – Direktmarketing Center Würzburg, der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, Zweigniederlassung Süddeutschland und der IMBEMA Consult GmbH zum Wettbewerb nominiert.

Zu Kneipp:

www.kompetenznetz-mittelstand.de/…

Zur Auszeichnungsliste:

http://www.mittelstandspreis.com/…

Bilder zum Download stehen ab Montag den 1.10.2012 ab 16:00 Uhr zur Verfügung:

http://www.mittelstandspreis.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Oskar-Patzelt-Stiftung
Melscher Str. 1
04299 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2406100
Telefax: +49 (341) 2406166
http://www.mittelstandspreis.com

Die Oskar-Patzelt-Stiftung mit Sitz in Leipzig nimmt sich bundesweit der Würdigung hervorragender Leistungen mittelständischer Unternehmen an und verleiht jährlich im Herbst den Wirtschaftspreis "Großer Preis des Mittelstandes".


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.