Damals wie heute gültig: Parfüm-Tipps der antiken Ägypter

27 Feb

Pressemeldung der Firma drom fragrances international KG

Kevin Verspoor, Parfümeur bei drom fragrances in New York City, war immer schon von den Duftgewohnheiten der alten Ägypter fasziniert. „Dieselben Rohstoffe, die wir heute in unseren Düften verarbeiten, setzten die Ägypter bereits vor 3.000 Jahren ein“, sagt Kevin Verspoor. „Es war die erste Gemeinschaft, die täglich Parfüms benutzte.“ Kevin Verspoor hat einige Ideen zusammengestellt, die von der faszinierenden Geschichte dieses Volkes inspiriert sind:

Passe deinen Duft deinen Wünschen an

Düfte waren derart wichtig für die alten Ägypter, dass sie individualisierte Parfüms für ihre Mumien entwickelten und sie damit einbalsamierten. Als die Grabstätte des Tutanchamun geöffnet wurde, erfüllte tatsächlich ein schwacher Geruch nach Parfüm und Öl die Luft. Fragrance hat immer etwas Persönliches und zahlreiche Duft-Bars und Perfume-Classes schießen überall aus dem Boden. Versuche deinen ganz persönlichen und eigenen Duft zu kreieren – dies ist der ultimative Ausdruck deiner Persönlichkeit! Und es macht großen Spaß.

Trage ein Männerparfüm

Die Ägypter waren eine der ersten Gemeinschaften, in denen Männer und Frauen nahezu gleichgestellt waren. So glichen sich auch ihre Rituale zur Schönheitspflege einschließlich der Parfüms, alle unisex. Obgleich die Düfte heute überwiegend in eine männliche oder weibliche Kategorie eingeordnet werden, könnten sie von jedem getragen werden, meint Kevin Verspoor. Also versuchen Sie einmal ein Männerparfüm. Vielleicht entdecken Sie, dass Sie es bevorzugen.

Beduften Sie Ihre Kleider… oder Accessoires!

Vergessen Sie Nacken und Handgelenke. Die Ägypter liebten es, ihre Kleidung zu beduften. Auch trugen sie häufig Schmuck und Plunder mit Parfüm daran oder legten sich Blumen und Früchte um den Hals. Kevin Verspoor empfiehlt diese Technik zu probieren, denn so haftet das Fragrance viel länger, als wenn es auf die Haut gesprüht würde. Beduften Sie ein Haarband oder einen Haarclip und tragen es in den Haaren… oder Sie probieren einen Parfümschmuck wie „Fragrance Jewelry“ von Lisa Hoffman Beauty.

Wirkt länger und stärker: Legen Sie Düfte übereinander

Die Ägypter nutzten Parfüms auch, um die Haut zu befeuchten, erzählt Kevin Verspoor. Ihre Fragrances dufteten extrem lang anhaltend, da sie aus einem Gebräu von Öl und Tierfett hergestellt wurden, das sie einsetzten, um die Rohstoffe für das Parfüm zu extrahieren. Die alten Ägypter wendeten die Düfte auf dem ganzen Körper an, speziell aber auf den besonders trockenen Körperregionen. Entsprechend empfiehlt Kevin Verspoor, sich mit einer bedufteten Body Lotion einzucremen und im Anschluss mit einem passenden Parfüm, für einen, den ganzen Tag anhaltenden Effekt, einzusprühen.

Probieren Sie Promidüfte

Auch zu religiösen Zwecken setzten die Ägypter Parfüms ein und sie glaubten, die Götter wären parfümiert. Kevin Verspoor meint, dies ließe sich auf den heutigen „Parfüm-Promiwahn“ übertragen. Aber lehnen Sie diesen nicht ab. Denn die gleichen Parfümeure, welche die klassischen und luxuriösen Parfüms kreieren, erfinden auch die der Promis.

Parfüms in den Kühlschrank

Wegen der Hitze setzte man in Ägypten Alabaster (ein schwerer, dichter Stein) zum Schutz und zur Kühlung der Parfümöle ein, sagt Kevin Verspoor. Ebenso waren die Tiegel und Flaschen aus Alabaster oder manchmal aus Glas. Man hat die Fragrances in unterirdischen Räumen verwahrt, fernab des Lichtes. Kevin Verspoor hält heute den Kühlschrank für den besten Ort, um seine Parfüms aufzubewahren, denn sie sollten kühl und ohne Lichteinfall gelagert werden!



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
drom fragrances international KG
Oberdiller Str. 18
82065 Baierbrunn
Telefon: +49 (89) 74425-0
Telefax: +49 (89) 79349-66
http://www.drom.com

Außergewöhnliche Düfte zu entwickeln und diese erlebbar zu machen ist das erklärte Ziel von drom. Mit Kreativcentern in Europa, USA, Brasilien und China und einer hochmodernen, globalen Organisation betreut das Unternehmen führende Markenhersteller auf der ganzen Welt. drom fragrances hat seine innovative Leidenschaft in der Firmenphilosophie verankert und erzielt mit zukunftsweisenden Kreationen immer wieder neue Erfolge. So gelang es drom, absolut sorten- und naturreine Öle zu entwickeln und als pureganic® zu patentieren. Deutlich wahrnehmbar differenzieren sich diese olfaktorisch von konventionellen Aromaölen und entsprechen damit dem aktuellen Trend zu Naturkosmetik. Getreu dem Motto "be different!" präsentieren sich auch das New Yorker 'Fine Fragrance Studio' und der hohe Anteil Kreativer bei drom. Über alle Kulturgrenzen hinweg ist drom weltweit vernetzt und verwendet modernste Kommunikationstechnologien. Diese und viele andere Parameter machen drom zu einem innovativen Partner - kreativ, schnell und beweglich. drom wird als Familienunternehmen in dritter Generation von den Brüdern Dr. Andreas und Dr. Ferdinand Storp geführt. Mit rund 100 Millionen US-Dollar Umsatz und 420 Mitarbeitern ist drom weltweit einer der Top Ten Hersteller von Duftstoffen. Für etwa 400 Kunden, die überall auf der Welt zu Hause sind, entwickeln droms Parfümeure im Schnitt mehr als 100 Düfte pro Tag. Neben Fine Fragrance (Feinparfümerie) kreiert drom auch Düfte für die Bereiche Cosmetics & Toiletries, Hair und Home Care, aber auch für Zukunftssegmente wie Multimedia & Entertainment. Hightech-Produktionswerke in Europa, USA, China und Brasilien, sowie Repräsentanzen und Tochtergesellschaften auf allen relevanten Kontinenten sorgen für Kundennähe und eine jährliche Produktionskapazität von rund 35 000 Tonnen. Durch einheitliche Produktionsstandards stellt drom seinen hohen Qualitätsanspruch weltweit sicher.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.