Warum Stressmanagement im Arbeitsalltag so wichtig ist

23 Mai

Pressemeldung der Firma Stöckle Akademie - Ulrike und Marion Stöckle

Stress im täglichen Arbeitsalltag ist die Ursache vieler Krankheiten wie z.B. Burn-Out, Depressionen, Kopfschmerzen und Blutdruck- und -Muskelprobleme. Man versucht daher, ihn grundsätzlich zu vermeiden. Allerdings ist das in unserer heutigen schnelllebigen Zeit nicht mehr möglich. Dabei ist Stress im Grunde keine schlechte Sache, denn mit einer bestimmten Menge „Positiven Stress“ ist der Mensch motiviert und dadurch leistungsfähiger und produktiver. Das Positive daran spiegelt sich wieder in der Zufriedenheit die man verspürt, sobald man eine Aufgabe erledigt hat. Zu viel Stress hingegen verursacht Belastung und auf Dauer Krankheiten.

Um zu viel Stress zu vermeiden, ist die Grundlage erstmal das Erkennen von Stress-Faktoren und -Auslösern. Dies können alltägliche Dinge sein wie Zeitdruck, der durch den Verkehr entsteht oder der Leistungsdruck der Arbeit. Selbst Feste in der Freizeit wie Geburtstage oder Hochzeiten können einen unter Strom setzen. Um daran zu arbeiten, müssen die täglichen Abläufe analysiert werden. Was läuft gut und worin liegen meine Stärken, aber auch Schwächen und wie kann ich negative Muster ausbessern.

Es gibt viele Möglichkeiten, den Stress zu reduzieren. Man baut ihn in der Freizeit ab indem man einem Hobby nachgeht, in einem Verein tätig ist oder einfach mit Freunden etwas unternimmt. Im Urlaub lässt sich der Stress schnell abbauen, allerdings nicht langfristig. Sobald man zurück im Alltag ist, ist er sofort wieder präsent. Erreicht der Stress während der Arbeit einen kritischen Punkt, lässt er sich mit verschiedenen Methoden, die auch die Stöckle Akademie lehrt, handhaben.

Die meisten Methoden basieren auf mentalem Training, wie man es auch beim Integralen Mentaltraining der Stöckle Akademie lernt. Negative Denkmuster werden durch positive ersetzt. Mentale und emotionale Balance fördert die eigene innere Kraft die uns antreibt. Mehr Ausdauer und Kreativität führt zu mehr Belastbarkeit und Leistung. Nicht nur der eigene Körper profitiert davon, sondern auch der Arbeitgeber. Allmählich sehen auch Unternehmen Stressmanagement Maßnahmen als Investitionen, denn dadurch verringern sich krankheitsbedingte Fehlzeiten der Mitarbeiter und die Motivation und Zufriedenheit steigt. Die Stöckle Akademie bietet hierzu speziell darauf zugeschnittene Tages-Trainings an.

Gehen sie optimistisch an Aufgaben heran, gönnen sie sich ausreichende Pausen und seien sie aktiv. Dies muss nicht unbedingt Sport sein. Auch ein Spaziergang an der frischen Luft, bei dem man abschalten kann, reicht schon aus. Auch wenn sie ihre Aufgaben perfekt erledigen wollen, müssen sie nach der Arbeit abschalten können. Diese Work-Life-Balance, wie sie die Stöckle Akademie lehrt, bringt das Arbeitsleben und die Freizeit in Einklang.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Stöckle Akademie - Ulrike und Marion Stöckle
Sommerhalde 10
78351 Ludwigshafen a.B
Telefon: +49 (7773) 3379717
Telefax: nicht vorhanden
http://www.stoeckle-akademie.de

Ansprechpartner:
Marion Stöckle
+49 (7773) 3379717

Ramona Kramp
+49 (8323) 9591626



Dateianlagen:
    • Fotolia
Wir sind ein Team aus Experten mit Herz und langjähriger Erfahrung im Bereich der mentalen Fähigkeiten des Menschen. Wir bieten Ideen, Impulse & Inspirationen für ein ausgewogenes Leben zwischen Geistigem und Materiellem. In unseren Integralen Ausbildungen geht es darum, materielles und geistiges Leben in Übereinstimmung zu bringen, um ein erfülltes, glückliches und erfolgreiches Leben zu führen. Ulrike Stöckle wurde 1956 in Memmingen geboren. Nach ihrer Ausbildung als Schneiderin und einigen Jahren beruflicher Erfahrung absolvierte sie die Meisterschule im Schneiderhandwerk, woraufhin sie sich mit eigenem Atelier selbstständig machte. Zahlreiche Arbeitsstunden und gesundheitliche Krisen führten Ulrike Stöckle in eine Entkräftung, die in ihr Fragen nach dem Sinn, dem Warum und dem Wohin aufwarfen. Der erste Schritt auf ihrem spirituellen Erlebnisweg war das Kennenlernen des Mentaltrainings. Dadurch lernte sie viel über sich selbst und die Kraft der eigenen Gedanken. Weitere Studien folgten, u. a. langjährige Beschäftigung mit Mysterienschulen, Transpersonaler Psychologie, Rückführungstherapie, Massagetherapie, Traditioneller Engelslehre, Numerologie und Kabbala, gefolgt von Heiler- Ausbildungen. Ulrike Stöckle hat zwei erwachsene Töchter und lebt heute mit ihrem Ehemann in der Bodensee- Region. Gemeinsam mit ihrer Tochter Marion leitet sie die Stöckle Akademie in Ludwigshafen am Bodensee. Hier bietet sie Ausbildungen, Vorträge, Seminare, Einzelsitzungen, Behandlungen und Beratungen an.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.