Welcher Massage-Typ sind Sie?

21 Jul

Pressemeldung der Firma Art of Beauty e. K.

Oh, hier zwickt es. Ah, da bin ich verspannt. Das kennt sicherlich jeder. Vom Nacken, über den Rücken bis hin zu den Zehen kann so gut wie jeder Muskel im Körper verspannt sein. Meistens ist nicht einmal ausschließlich die Partie betroffen, an der die Verspannung in Form von Schmerzen zu spüren ist. Meist handelt es sich um einen strahlenden Schmerz und so sind viele Patienten immer wieder überrascht, dass der Schmerz in der Schulter vom Nacken oder den Armen stammt. Nach dem Gang zum Arzt herrscht meist Klarheit darüber. Anschließend wird eine Massage empfohlen oder verschrieben. Wer sich zu Hause gerne regelmäßig selber darum kümmern möchte, dass schmerzhafte Verspannungen vorgebeugt oder gelindert werden, hat hier die Möglichkeit über die Selbstmassage. Doch Vorsicht! Hier lauern auch Gefahren und generell sollte jeder erst einmal selber wissen, welcher Massage-Typ er eigentlich ist. Denn nicht jede Massage fühlt sich bei jeder Person gleich entspannend an. Während eine Klopf-Massage beim einen zu tiefer Entspannung führt, verkrampfen sich dafür andere Personen dabei so sehr, dass eine Lockerung der Muskeln überhaupt nicht möglich ist. Damit jeder für sich entscheiden kann, welche Massage zu ihm passt, werden nun die unterschiedlichen Massagearten grob vorgestellt.

Massage per Wasserdüse:

Diese Form der Massage wird so gut wie in jedem Schwimmbad angeboten. Die Wasserdüsen im Schwimmbecken können zur Massage von Rücken, Beinen und Po genutzt werden. Bitte nicht zu nah an die Düse gehen. Der Wasserdruck ist teilweise sehr hoch und kann daher mehr kaputt machen als gut tun. Auch kann es zu schmerzhaften Verletzungen der Haut kommen, wenn der Wasserstrahl sehr stark auf die Haut auftrifft. Zur Lockerung der Muskulatur ist diese Form gut geeignet, auch kann sie auch die Durchblutung anregen, was zur Linderung von leichten Schmerzen führen kann. Außerdem kann so auch das Bindegewebe an den Beinen massiert werden.

Ganzkörper- und Teil-Massagen:

Teil-Massagen sind beispielsweise die Massage von nur einem, oder wenigen Körperteilen. Gesichtsmassagen oder auch die klassische Rückenmassage zählen hierzu. Die Körperpartien, welche nicht massiert werden, sind in der Regel mit warmen Tüchern oder Decken bedeckt. Bei der Ganzkörper-Massage wird die Person an allen Körperteilen, außer dem Genitalbereich, massiert.

Verschiedene Massagetechniken in Kombination mit Hilfsmitteln:

Hilfsmittel kommen bei der Massage oftmals zum Einsatz. Neben Vibtration, Steinen, Ölen oder auch Kerzen werden auch Massage-Handschuhe aus unterschiedlichen Materialien verwendet.

Aroma-Massage:

Hier werden bei der Massage spezielle Aroma-Öle eingesetzt. Sowohl als Duftöl im Raum als auch auf der Haut dient dies zur Entspannung des Körpers und der Sinne. In der Ayurveda-Massage werden oftmals Öle mit Handschuhen und speziellen Techniken kombiniert.

Hot-Stone-Massage:

Bei der Hot-Stone-Massage geht es darum, den Körper durch Wärme zu entspannen. Dabei werden an den Stellen, wo der Schmerz sitzt die aufgewärmten Steine aufgelegt.

Shiatsu-Massage:

Der Masseur nimmt hier seine eigenen Körperteile, wie Arme, Fäuste, Ellenbogen oder Knie, um eine wirkungsvolle Massage zu erzeugen.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Unterarten und spezielle Richtungen von Massagen. Wer sich selber einmal ausprobieren möchte, kann durch diese Anleitung ein gutes Ergebnis erzielen. Beachtet werden sollte jedoch, dass vor allem spezielle Massagen vom Profi ausgeführt werden sollen, um nicht mehr Schäden anzurichten, als Entspannung erreicht werden wollte.

Der Druck während der Massage sollten für die zu massierende Person angenehm und gleichmäßig sein. Dabei sollte die Hand des Masseurs immer in Bewegung sein. Gearbeitet wird aber nicht aus der Hand heraus, sondern aus dem Arm, ansonsten kommt es zu Verkrampfungen der Hände des Masseurs.

Begonnen wird mit einem leichten Druck, und streifenden Bewegungen. Danach kann der Druck erhöht werden. Das kneten und so genannten „walken“ der Hautpartien an der der Muskel verspannt ist, regt die Durchblutung an. Wird der Druck erhöht so überträgt sich dies auch auf den darunter liegenden Muskel. Es sollte nicht ausschließlich auf der Stelle massiert werden, an der der Schmerz sitzt. Um eine gute Entspannung zu erzielen, sollten auch umliegende Partien behandelt werden. Sollte der Schmerz jedoch bestehen bleiben, sich verschlimmern oder weitere schmerzende Stellen hinzukommen ist es wichtig, dass dies von einem Arzt angesehen wird. Hilfsmittel und hochwertiges Zubehör für Profis und die Massage zu Hause erhalten Interessierte auch unter www.art-of-beauty.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Art of Beauty e. K.
Bräugasse 2 Rehlingen
91799 Langenaltheim
Telefon: +49 (9142) 9688-0
Telefax: +49 (9142) 9688-88
http://www.art-of-beauty.com

Ansprechpartner:
Daniel Kufer
Inhaber
+49 (9142) 96880

Über Art of Beauty e. K. Wir stellen uns und unsere Historie vor: 1896 Gründung der Medizinal - Drogerie und Ärztebedarfhandel. 1911 Großhandel mit Krankenhausbedarf und Lieferung an Ärzte und "Bader" 1932 Ausbau einer Farbenfabrikation für Handel und Landwirtschaft 1952 Herstellung und Vertrieb von Kosmetikartikeln sowie Parfums 1996 Gründung der Villa Sana GmbH & Co. Medizinische Erzeugnisse KG. Vertrieb von medizintechnischen Geräten für Lymphödempatienten 1997 Eröffnung des Geschäftsbereiches "Art of Beauty", medizinische Kosmetik und Dermatologie 1998 Eröffnung der Vertriebsbüros in Österreich und der Schweiz 1999 Eröffnung eines Vertriebsbüros in Spanien 2000 Eröffnung eines Vertriebsbüros in Ungarn -Neue Produktentwicklung: DecouVie- 2001 Eröffnung eines Vertriebsbüros in Frankreich -Neue Produktentwicklung: Ballancer professional- 2003 Eröffnung eines Vertriebsbüros in Polen und Rumänien -Neue Produktentwicklung: Infraschall-Behandlungsliege- 2004 DecouVie GmbH Orthomolekulare Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte 2006 Art of Spa GbR. Exklusive Treatments aus aller Welt für Hotels und Day-Spa´s 2007-2009 verschiedene Neuigkeiten und Produktverbesserungen der Ballancer Serie. Kundennähe! Mit mittlerweile mehr als 35 Mitarbeitern und Partnerfirmen im In- und Ausland sind wir da, wo Sie uns brauchen: Vor Ort! Lösungen & Konzepte! Alles, was wir tun, wird in unseren Studios vorher auf Rentabilität, Praktikabilität und Anwendungssicherheit geprüft. Wir möchten nicht nur zum Erfolg unserer Kunden beitragen: Wir tun es! Qualität & Kompetenz! In der Beratung und Betreuung unserer Kunden, sowie bei den Produktentwicklungen steht Qualität und Kompetenz für uns immer an erster Stelle. Innovation und Zukunft! "Zu wissen, wie man etwas macht, ist nicht schwer. Schwer ist nur, es zu machen." (Cicero) Die stetige Suche nach neuen Techniken, Verbesserungen und neuen Produkten wird uns durch die internationale Präsenz erst ermöglicht. Jedoch sind SIE der wichtigste Faktor bei neuen Produkten. Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Vorschläge. In Zusammenarbeit mit dem Anwender konzipieren wir Produkte, die der Markt braucht Partnerschaft! "Jedermann will einen Freund haben, aber niemand gibt sich die Mühe, auch einer zu sein." (Alfred Kerr) Unser Verständnis partnerschaftlicher Zusammenarbeit beruht auf dem Respekt vor der Persönlichkeit jedes Einzelnen. Wir wünschen uns dauerhafte Beziehungen zu unseren Kunden, geprägt von Vertrauen, gegenseitiger Wertschätzung und Hilfestellung. Wir werden alles für Sie tun, was man auch für einen persönlichen Freund tun würde.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.