Heilsame Wut

9 Sep

Pressemeldung der Firma Gesundheitsversand Andreas Heine GmbH

Wann waren Sie das letzte Mal so richtig wütend, erinnern Sie sich? Vielleicht hat Sie das Verhalten eines Menschen wütend gemacht? War es eine bestimmte Situation, ging es um Ungerechtigkeit? Oder waren sie gar auf sich selbst wütend und ließen dann Ihre Wut auf andere abprallen?

„So was macht man nicht“.

Bei mir bricht Wut aus, wenn mich etwas massiv ärgert. Wenn meine Mitmenschen oder auch ich ungerecht oder achtungslos behandelt werden. Dann muss ich einfach, auf gut deutsch gesagt, erst mal „die Sau raus lassen“. „So was macht man nicht“, waren immer die ermahnenden Worte meiner Eltern, wenn mich als Kind die Wut überkam. Wut gilt als Charakterschwäche und die Psychologie spricht vom Affekt, vom Kontrollverlust der Gefühle oder einer Überreaktion. Das trifft tief, es kommt aus meiner Sicht allerdings auch darauf an, wie mit der Wut umgegangen wird. Selbst Jesus ging die Pharisäer wütend an, seine Wut entbrannte immer, wenn Unrecht geschah.

„Wüterich, oder kontrolliert wütend, der kleine Unterschied“.

In Ausnahmesituationen kann jeder Mensch einen Wutanfall erleiden. Ist ein Mensch ständig in Wut, gilt dieser Mensch als cholerisch, er ist nicht imstande sich selbst zu kontrollieren. Es gibt also den Unterschied vom Wüterich zu den in Ausnahmefällen in Wut geratenen Menschen.

„Wenn ich wütend bin, will ich etwas verändern“.

Ich will mich nicht damit abfinden, was geschehen ist oder gerade geschieht. Passiert dies, setzt meine Wut eine Energiekraft frei. Ist der Dampf dann abgelassen ist der Druck weg, wie bei einem unter Druck stehenden Kochtopf dessen Deckel abgenommen wurde. Dann kann ich wieder klar denken und eine Lösung finden. Es ist wie nach einem reinigenden Gewitter, wenn die Sonne wieder scheint.

„Heilsame oder krankmachende Wut“.

Wird Wut angebracht, sollte sie nicht unterdrückt werden; selbst wenn Wut in den meisten Kulturkreisen als verwerflich und gesellschaftlich nicht akzeptiert gilt. Trotzdem kann sie hilfreich sein. Laut Wikipedia zeigen wissenschaftliche Studien, dass häufig unterdrückte Wut Krankheiten hervorrufen kann, vergleichbar mit ständiger Belastung durch Stress. Als beobachtete Gesundheitsfolgen werden unter anderem erhöhter Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, erhöhtes Herzinfarktrisiko und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems genannt. Das ständige Ausleben von Aggressionen verringert das Risiko jedoch nicht, die genannten Erkrankungen zu erleiden. Wie bei so vielem kommt es auf das gesunde Maß an.

„Über einen Wutausbruch kann auch gelächelt werden.“

Manche Psychologen gehen davon aus, dass unterdrückte Wut eine Ursache von Depressionen, Essstörungen und Alkoholismus ist. Da bin ich doch lieber wütend, wenn es mal angebracht ist. Wenn meine Mitmenschen mich dann erschrocken ansehen, entschuldige ich mich mit der Aussage, dass mich diese Situation jetzt einfach wütend gemacht hat. Meist lächeln sie dann wieder.

Besuchen Sie uns bei facebook!



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Gesundheitsversand Andreas Heine GmbH
Hauptstr. 16
78609 Tuningen
Telefon: +49 (7464) 987-40
Telefax: +49 (7464) 987450
http://www.g-versand.de

Ansprechpartner:
Bernward Damm
Internetredaktion Bernward Damm e.K.
+49 (7464) 987-40

Andreas Heine
Gesundheitsversand Andreas Heine GmbH
+49 (7464) 98740

Wilhelmine Roth
+49 (7464) 987-40



Dateianlagen:
Seit 1997 steht der Gesundheitsversand Heine für die Entdeckung und Etablierung von zukunftsweisenden Technologien im Bereich der naturheilkundlichen Medizintechnik und Gesundheitsvorsorge. Das zeigt sich heute in den Produktlinien bion-pad, QuickZap, Osflow, Heidelberger's 7-Kräuter-Stern und Ulmiana. Mit seinem umfangreichen Seminarangebot unterstützt Heine darüber hinaus Heilpraktiker, Therapeuten und Anwender gleichermaßen. Gründer und Geschäftsführer ist Andreas Heine. Das Unternehmen beschäftigt zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Gesellschaft ist seit dem 17. Januar 2005 als eines der ersten Unternehmen der Branche zertifiziert nach der Norm für Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung DIN EN ISO 9001:2008. Durch die enge Kooperation mit dem elterlichen Günter Albert Ulmer-Verlag, Tuningen, der sich seit fast 20 Jahren und in mehr als 100 Büchern intensiv mit Ernährung, Natur, Umwelt und Gesundheit beschäftigt, ist ein einzigartiges Wissen in diesen Bereichen vorhanden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.