Mit dem Titel „Überheblichkeit hat viele Facetten“, hat mir Hartmut B. aus Köln nachfolgenden Beitrag gesendet

3 Feb

Pressemeldung der Firma Gesundheitsversand Andreas Heine GmbH

„Egal wie ich mich meiner Partnerin gegenüber verhalten habe, sie begegnete mir immer wieder mit einer Überheblichkeit, die mir unbegreiflich war. Mein Harmoniebedürfnis wurde dadurch ganz schön gestört  und lange habe ich zu hinterfragen versucht, was der Grund dafür sein könnte.“

In einem der Bücher von Eckhart Tolle habe ich eine ganz plausible Antwort gefunden.

Das Ego ist in seinem Wesen trotz ausgeklügeltem Abwehrmechanismus sehr unsicher und verletzlich, es fühlt sich ständig bedroht. Nach außen hin kann es sehr selbstsicher wirken und mit Überheblichkeit bedrohliche Auftritte veranstalten. Aber wodurch wird das Ego dazu bewegt, sich so aufzuplustern?

Nach Eckhart Tolle wird das Ego durch Angst dazu getrieben.

Angst schein vielerlei Ursachen zu haben. Vor allem sind es die Ängste vor Verlusten, die das Ego zu den seltsamsten Abwehrmechanismen treiben lässt. Angst zu versagen, Angst dem Partner nicht zu genügen, ihn am Ende zu verlieren. Da denkt wohl so ein Ego, mit Überheblichkeit kann ich Selbstsicherheit demonstrieren, dann können alle sehen, wie wertvoll und wichtig ich bin. Dummerweise erkennt so Ego erst, wenn schon viel Porzellan zerschlagen ist, dass es kontraproduktiv handelt.

Eckhart Tolle schreibt:

„Der psychische Zustand der Angst steht mit keiner konkreten echten unmittelbaren Gefahr in Zusammenhang. Er äußert sich in unterschiedlichster Form: als Unbehagen, Sorge, Unruhe, Nervosität, Anspannung, Schrecken, Phobie usw. Diese Art von psychischer Angst ist nicht durch etwas begründet, was gerade geschieht, sondern durch etwas, das möglicherweise geschehen könnte. Du bist im Hier und Jetzt, während deine Gedanken in der Zukunft weilen. Dadurch entsteht eine Blase, die sich mit Angst füllt. Und wenn du dich mit dem Denken identifizierst, sodass du die Berührung mit der Kraft und Einfachheit des Jetzt verlierst, wird diese angsterfüllte Blase dein ständiger Begleiter sein. Mit dem gegenwärtigen Augenblick kannst du immer klarkommen, aber mit etwas, das reine Projektion ist, kannst du nichts anfangen –  mit der Zukunft kannst du nicht fertig werden.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Gesundheitsversand Andreas Heine GmbH
Hauptstr. 16
78609 Tuningen
Telefon: +49 (7464) 987-40
Telefax: +49 (7464) 987450
http://www.g-versand.de

Ansprechpartner:
Bernward Damm
Internetredaktion Bernward Damm e.K.
+49 (7464) 987-40

Andreas Heine
Gesundheitsversand Andreas Heine GmbH
+49 (7464) 98740

Wilhelmine Roth
+49 (7464) 987-40



Dateianlagen:
    • Andreas Heine, Geschäftsführer
Seit 1997 steht der Gesundheitsversand Heine für die Entdeckung und Etablierung von zukunftsweisenden Technologien im Bereich der naturheilkundlichen Medizintechnik und Gesundheitsvorsorge. Das zeigt sich heute in den Produktlinien bion-pad, QuickZap, Osflow, Heidelberger's 7-Kräuter-Stern und Ulmiana. Mit seinem umfangreichen Seminarangebot unterstützt Heine darüber hinaus Heilpraktiker, Therapeuten und Anwender gleichermaßen. Gründer und Geschäftsführer ist Andreas Heine. Das Unternehmen beschäftigt zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Gesellschaft ist seit dem 17. Januar 2005 als eines der ersten Unternehmen der Branche zertifiziert nach der Norm für Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung DIN EN ISO 9001:2008. Durch die enge Kooperation mit dem elterlichen Günter Albert Ulmer-Verlag, Tuningen, der sich seit fast 20 Jahren und in mehr als 100 Büchern intensiv mit Ernährung, Natur, Umwelt und Gesundheit beschäftigt, ist ein einzigartiges Wissen in diesen Bereichen vorhanden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.