Die Wichtigkeit der Zweitmeinung vor geplanten Operationen

4 Mrz

Pressemeldung der Firma Medexo GmbH

Medexo möchte einen Beitrag dazu leisten, das deutsche Gesundheitssystem, die medizinische Leistungserbringung und die Kommunikation zwischen Ärzten, Patienten und Kostenträgern nachhaltig zu verbessern.

Die Gesundheitsausgaben in Deutschland steigen kontinuierlich an. Ein Hauptfaktor ist die wachsende Zahl von operativen Eingriffen. Allein in Deutschland finden jährlich mehr als 18 Millionen stationäre und ambulante Operationen statt, mindestens 50% davon sind planbar und qualifizieren sich somit für eine medizinische Zweitmeinung. Studien verschiedener Krankenversicherungen und Institutionen besagen, dass bis zu 87% der planbaren Operationen unnötig sind. Durch das existierende Verrechnungssystem wird diese Entwicklung begünstigt. Diese Tatsache und eine teilweise schlechte und unzureichende Aufklärung führen zu einer immer stärkeren Verunsicherung der Patienten.

Das Unternehmen Medexo entstand aus der Unzufriedenheit mit der aktuellen Patientenversorgung in Deutschland und steigenden Anzahl von Operationen, die weder durch demografische noch durch technologische Faktoren zu erklären ist. Wir bieten unseren Patienten die Möglichkeit, eine qualifizierte medizinische Zweitmeinung vor einer Operation in einem telemedizinischen Verfahren einzuholen, welche dem Patienten Alternativen aufzeigt, Hintergrundfakten und zusätzliche Informationen liefert um eine informierte Therapieentscheidung treffen zu können.

Ziel des Zweitmeinungsverfahrens ist es, Operationen zu verhindern, die keine medizinische Indikation beinhalten, sondern die auf wirtschaftlichen Fehlanreizen der Fallpauschale beruhen. Denn angesichts des starken Kostendrucks im Gesundheitswesen greifen Ärzte immer häufiger zum Skalpell, da Operationen teilweise immens besser vergütet werden als konventionelle Behandlungsmethoden. Medexo will die Indikationsqualität im deutschen Gesundheitssystem verbessern.

Medexo verfügt über ein Netzwerk von mehr als 80 unabhängigen Spezialisten aus verschiedenen Fachgebieten mit jahrelanger Erfahrung, die sich durch eine hohe Anerkennung in ihren Fachkreisen auszeichnen. Durch die unabhängige Prüfung eines ärztlichen Erstbefundes durch unsere Experten können mögliche Fehler rechtzeitig korrigiert und Zweifel bezüglich Diagnose und Therapie ausgeräumt werden. Diese Unabhängigkeit wird dadurch gewährleistet, dass eine Weiterbehandlung durch den beurteilenden Spezialisten grundsätzlich ausgeschlossen wird. Somit entstehen keine wirtschaftlichen Fehlanreize. Durch das telemedizinische Verfahren hat jeder Patient standortunabhängig, schnell und bequem von zu Hause Zugang zu dem Spezialistennetzwerk. Medexo versteht sich nicht als Alternative zum Arztbesuch, sondern als ideale Ergänzung.

Durch die Verhinderung von unnötigen Operationen wird dem Patienten unnötiges Risiko und Leid erspart, bei einer gleichzeitigen finanziellen Entlastung des Gesundheitssystems. Wir bemerken ein steigendes Interesse der Patienten und sowohl gesetzliche, als auch private Versicherungen haben die Vorzüge der internetbasierten Zweitmeinung bereits erkannt und sind eine Kooperation zur Kostenübernahme mit uns eingegangen.

Auch verschiedene Institutionen haben die Relevanz und den hohen Stellenwert von Zweitmeinungen im Gesundheitssektor erkannt. So soll die Zweitmeinung vor geplanten Operationen mit dem GKV-Versorgungsstärkungsgesetz implementiert werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Medexo GmbH
Ohlauer Straße 43
10999 Berlin
Telefon: +49 (30) 983216951
Telefax: +49 (30) 983216952
http://www.medexo.com

Ansprechpartner:
Jan-Christoph Loh
+49 (30) 983216950



Dateianlagen:
Medexo ist ein Berliner Start-Up Unternehmen. Es bietet seit 2012 medizinische Zweitmeinungen im Internet an, die von führenden, unabhängigen Spezialisten durchgeführt werden. Das Unternehmen wurde im Jahr 2011 von Prof. Dr. Hans Pässler gegründet und firmierte bis 2012 unter dem Namen 'Vorsicht Operation'. Für die Zweitmeinung wurden detaillierte Fragebögen entwickelt. Sie erfassen alle Informationen, die für eine zuverlässige und lückenlose zweite medizinische Diagnose erforderlich sind. Das Expertennetzwerk von Medexo deckt bereits 15 medizinische Bereiche ab. Zu ihnen zählen u. a. die Bereiche Knie, Rücken, Hüfte, Schulter und Fuß, aber auch Kardiologie, Gynäkologie und Kinderchirurgie.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.