„Mobilegeddon“ – Google startet das bereits vor einigen Monaten angekündigte Update

27 Apr

Pressemeldung der Firma AltaMediNet GmbH

Am 21. April 2015 war es soweit: Google’s neuer Suchalgorithmus ging an den Start. Für Webseiten, die sich bereits an mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets anpassen können, bedeutet das einen Gewinn in dem Sinne, dass sie in Zukunft besser gerankt werden als solche Seiten, die das nicht können.

Die Online-Community nennt diesen Algorithmus bedeutungsvoll „Mobilegeddon“, was heißen soll, dass nicht optimierte Seiten das Risiko eingehen, im Ranking abgewertet zu werden.

Google beruhigt seine Nutzer allerdings, dass nicht ganze Webseiten von Rankingverlusten betroffen sein werden, sondern nur die jeweiligen Unterseiten. Obwohl das Update wichtig sei, würden weiterhin eine Vielzahl wichtiger und starker Signale, wie z.B. die Intention einer Suchanfrage, zur Bestimmung der Suchergebnisse genutzt werden. Gute Inhalte spielen für ein gutes Ranking auch zukünftig eine wichtige Rolle.

Am Tag nach dem Update erklärte Google erneut, dass mobilfreundliche Webseiten nun belohnt werden, nicht optimierte Seite werden folglich nicht aktiv benachteiligt – sofern sie also guten Content liefern, können sie weiterhin ein hohes Ranking erhalten.

Dennoch ist es empfehlenswert, Webseiten mobil zu optimieren, da die Rate an „Returning Visitors“ – Besuchern, die solche Websites erneut besuchen – laut einer Studie von Search Engine Watch aus dem Jahr 2012 bei 74% liegt.

Seit der Ankündigung des mobile-friendly-Updates am 26. Februar diesen Jahres konnte Google einen Zuwachs von 4,7% mobilfreundlichen Webseiten verzeichnen.

Kriterien für eine mobilfreundliche Darstellung:

  • Keine Software, die für Mobilgeräte unüblich ist (z.B. Flash)
  • Der Text muss zum Lesen nicht gezoomt werden
  • Automatische Anpassung der Webseite an die mobile Bildschirm-Größe (kein horizontales Scrollen nötig)
  • Die Bedienbarkeit ist den Mobile-Nutzern angepasst, wie z.B. größere Buttons für das Klicken von Links

Google bietet einen kostenlosen Selbstest an, mit dem eine Webseite auf ihre Mobilfreundlichkeit überprüft werden kann

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auf unserer Webseite und hier: Mobiles Design .



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
AltaMediNet GmbH
An den Wettenwiesen 3
71282 Hemmingen
Telefon: +49 (7150) 9789000
Telefax: +49 (7150) 9789001
http://www.altamedinet.de

Ansprechpartner:
Anke Schmietainski
Geschäftsleitung
+49 (7150) 605-6869

Inge Ziegler
+49 (89) 46279622

Dilek Canver-Eibner
+49 (7150) 978900-5



Dateianlagen:
    • Google-Update: neuer Algorithmus – Vorteil für mobilfreundliche Webseiten
AltaMediNet - Medizin, Marketing & Medien - bietet Individualität in Dienstleistungen und Produkten für die Kundenkommunikation in der Medizin. Zentrale Elemente sind: • individuelle Marketingberatung, • die Gestaltung von Werbeunterlagen (  Logoentwicklung, Briefpapier,   Visitenkarten, Broschüren, ...), • die Erstellung und der Betrieb von Internet-Präsenzen • medizinische Visualisierungen im   dreidimensionalen Raum • Pressearbeit Unser Anliegen ist der effiziente und zielgerichtete Einsatz der Instrumente der Kundenkommunikation, damit sich diese für den Kunden möglichst schnell refinanzieren. Wir betreiben das Internetportal www.naturheilmagazin.de mit derzeit 300 Fachtexten zur Naturheilmedizin. Die Qualität der Beiträge wird überwacht durch einen Medizinischen Beirat. Das Portal trägt das Siegel von „Health on the net“ (HON) – einem internationalen Qualitätssiegel für Medizinportale. Die aus dem Betrieb des Portals gewonnenen Erkenntnisse fließen direkt in die Kundenprojekte der AltaMediNet mit ein. Unsere Stärken liegen in einer dedizierten Branchenkenntnis in Bezug auf die Zielgruppen und die rechtliche Rahmenbedingungen unsere Kunden, in individuellen Leistungen zu fairen Preisen sowie eine intensive Auseinandersetzung mit der Situation des Kunden - Marketing ist integraler Bestandteil jeder Kundenbeziehung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.