Zu viel des Guten – bei diesen Nährstoffen darf kein Überschuss auftreten

23 Jan

Wenn die Zufuhr von Nährstoffen gefährlich wird

Pressemeldung der Firma DecouVie GmbH

Gerne peppen wir unsere Ernährung mit hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln auf. Dagegen ist nichts einzuwenden, solange sie wirklich dem eigenen Bedarf entsprechen. Viele greifen jedoch schon fast blind vor Begeisterung zu, nur weil sie sich sicher sind, dass sie genau diese Stoffe jetzt brauchen. Dabei hat aber jeder Körper zu jeder Jahreszeit seinen ganz individuellen Bedarf. Wann ein Überschuss an Nährstoffen gefährlich wird, und bei welchen Stoffen genau auf die Menge geachtet werden sollte, erfahren Sie hier.

Hab ich schon, oder hab ich nicht?!

Wer regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt, kommt irgendwann einmal an den Punkt, dass er sich nicht sicher ist, ob er seine tägliche „Ration“ bereits eingenommen hat. Doch was tun? Einfach nachlegen, oder sein lassen? In dem Fall raten Ernährungsexperten dazu, lieber einen Tag ausfallen lassen. Das Risiko einer Überdosierung kann bei einigen Stoffen nämlich zu unschönen Reaktionen führen. Bei einmaliger Überdosierung kann es zu Kreislaufproblemen, oder übermäßigem Schwitzen kommen. Übelkeit oder Hautreaktionen, wie Juckreiz können ebenfalls auftreten. Dazu kann Durchfall in Erscheinung treten. Daher sollte jeder, der auf hochwertige Nahrungsergänzungsmittel setzt, besser dann nicht die Einnahme nachholen, wenn er sich nicht sicher ist.

Welche Nährstoffe sollten in Maßen zugeführt werden?

In der Tat gibt es Nährstoffe, die der Körper nicht im Übermaß benötigt. Bei einer längeren Überdosierung kann es sogar zu Schädigungen kommen. Daher sofort ein Rat an dieser Stelle, der zwingend befolgt werden sollte: Niemals, wirklich niemals Nahrungsergänzungsmittel überdosieren. Man sollte sich ins Bewusstsein rufen, dass hochwertige Produkte in diesem Bereich, bereits hoch dosiert sind, um einen gute Versorgung zu gewährleisten. Wer über einen längeren Zeitraum, diese überdosiert, riskiert teilweise sogar Leber- und Nierenschäden. Die Magenschleimhaut mal ganz bei Seite gelassen. Vitamin C zum Beispiel sollte nicht überdosiert werden. Warum? Weil es zu Durchfall und allergischen Reaktionen bis hin zu Fieber kommen kann. Wer Eisenpräparate in zu hoher Dosis einnimmt, bekommt schwere Magenschmerzen und wird sich auf der Toilette schwertun. Das klingt lustig, ist es aber wirklich nicht. Denn diese Reaktionen sind ein Alarmsignal des Körpers, welche einer Vergiftung gleichkommen können. Gerade aber bei der Einnahme von Vitamin A sollte man sich genau an die Angaben halten. Dieser Nährstoff sollte auch nur in Absprache mit dem Arzt eingenommen werden. Er kann schnell zu Schäden an den Lymphknoten oder der Leber führen, wenn er längerfristig zu stark zugeführt wird.

Was wenn ich Nahrungsergänzungsmittel überdosiert habe?

Bei einer einmaligen Überdosierung sollte viel getrunken werden, um den Stoff möglichst schnell aus dem Körper zu schwemmen. Treten allergische Reaktionen auf, oder Symptome wie Erbrechen oder Kopfschmerzen, sollte ein Arzt konsultiert werden. In der Regel ist eine einmalige Überdosierung unbedenklich. Bei empfindlichen Personen, oder Personen mit bestehenden Krankheitsbildern, sollte medizinischer Rat eingeholt werden. Nahrungsergänzungsmittel ist kein Dragee, dass man einfach so einwirft. Sie sollten die Ernährung, welche gesund und ausgewogen ist ergänzen und den Körper stärken, nicht kaputt machen. Daher achten Sie immer auf die Angaben zur Dosierung und Einnahme in der Verpackung. Dann werden Sie das Optimum für sich und Ihren Körper herausholen können.

Unter www.decouvie.com finden Sie weitere nützliche Tipps und hochwertige Nahrungsergänzungsmittel.

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DecouVie GmbH
Bräugasse 2 Rehlingen
91799 Langenaltheim
Telefon: +49 (9142) 9688-0
Telefax: +49 (9142) 9688-88
http://www.decouvie.de

Eine wichtige Bedingung für ein gesundes Leben voll Vitalität, Energie und optimaler Regeneration, ist eine ausgewogene Ernährung und Bewegung. Wir von DecouVie® haben in Zusammenarbeit mit führenden Ärzten, Pharmazeuten und Ernährungswissenschaftlern eine Reihe von wirksamen Produkten entwickelt. Für uns steht dabei die Qualität der Erzeugnisse an erster Stelle. Der Gebrauch von natürlichen Ingredienzien und standardisierten Extrakten (wobei die Konzentration der aktiven Bestandteile standardisiert ist) garantiert die optimale Bioverfügbarkeit in jedem unserer Produkte. - Beste Qualität: Wir verwenden ausschließlich Ingredienzien von hochwertiger Qualität, was durch aufwändige Analyseverfahren sichergestellt wird. - ISO: Seit Dezember 2008 haben wir ein Qualitätsmanagement gemäß ISO 9001:2000 eingeführt. - GMP und HACCP: Die Produktion erfolgt in anerkannten Laboratorien unter Aufsicht von Pharmazeuten unter den Richtlinien GMP (Good Manufactoring Practices) und HACCP (Hazard Analysis Control Critical Points). - Verpackung und Lagerung: Unsere Lagerung und Verpackung gewährleisten den Erhalt der Bioenergetik der Produkte. - Alle unsere Produkte sind in Deutschland beim Bundesamt für Verbraucherschutz registriert. Sie verfügen über eine Pharma- Zentralnummer (PZN) und sind in allen deutschen und österreichischen Apotheken erhältlich! - Produktentwicklung: Alle neuen Formulierungen werden durch ein Team von Medizinern und Pharmazeuten entwickelt und folgen dem Prinzip der orthomolekularen Medizin und der Naturheilkunde. Ein professionelles Team steht Ihnen jederzeit für Anfragen und Anregungen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.