Gesundheitsbewusstsein im Betrieb nachhaltig gefördert

5 Feb

Pressemeldung der Firma brainLight GmbH

Bereits auf dem Life Balance Day 2016 wurden die ersten hochsignifikanten Ergebnisse zum Projekt „Gesundheitskompetenz durch nachhaltige Sensibilisierung“ vorgestellt. Prof. Dr. Theo Peters von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) präsentierte diese. Teilnehmende waren 23 Unternehmen mit 734 Mitarbeiter*innen. Damals führte die brainLight GmbH diese Maßnahme mit der H-BRS und der BKK Mobil Oil durch. Fortgeführt wurde das erfolgreiche Projekt, das auch weniger gesundheitsaffine Mitarbeiter*innen mitnimmt, mit der H-BRS. Jetzt liegen neue Resultate vor.

Große Nachfrage
Die Ergebnisse von 46 teilnehmenden Unternehmen mit 1.297 Mitarbeiter*innen, die regelmäßig Anwendungen auf brainLight-Komplettsystemen gemacht haben, wertete die H-BRS jetzt facettenreich aus. Dabei waren u. a. die Bundespolizei, die AOK Schwäbisch Gmünd, das Pharmaunternehmen ratiopharm sowie die Stadtwerke Lübeck und der Flughafen Paderborn-Lippstadt. Handlungsfelder für das BGM-Projekt gibt´s genug: Sie reichen von Bewegungsmangel über Suchtmittelmissbrauch und psychischen Belastungen bis hin zur Fehlernährung. So war und ist es auch Ziel dieser niedrigschwelligen Gesundheitsförderungsmaßnahme, Gesundheitspotenziale zu fördern und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu stärken. Die brainLight-Komplettsysteme, die über einen Zeitraum von 12 Wochen genutzt werden konnten, entspannen quasi auf Knopfdruck. Sie führen somit nachgewiesenermaßen zu einer Änderung des Bewusstseins für die eigene Gesundheit und des Gesundheitsverhaltens.

Eckdaten der Maßnahme
Am Projekt teilnehmen konnten Unternehmen mit 10-150 Mitarbeitern*innen und einem vorhandenen Ruheraum. Hervorzuheben ist hier:

• Ca. 58 % der insgesamt 1.297 Teilnehmer*innen waren Frauen.

• Unter den Nutzern*innen der brainLight-Anwendungen waren die 45 – 54-jährigen am stärksten vertreten.

• Rund 80 % der teilnehmenden Mitarbeiter*innen üben überwiegend eine sitzende Tätigkeit aus.

• 52 % der Projektteilnehmer*innen nutzten das brainLight-Entspannungssystem 2 – 3 mal pro Woche.

 

Die bisherigen Ergebnisse zeigen:
• Knapp 90 % der Teilnehmer*innen wurden mittelstark bis sehr stark positiv in ihrer Einstellung zur Gesundheit und ihrem Gesundheitsverhalten beeinflusst. 

• Auf die psychische Arbeitsfähigkeit nahm die Gesundheitsförderungsmaßnahme bei knapp 90 % einen mittelstarken bis sehr starken positiven Einfluss. 

• Und ca. 90 %  der Teilnehmer*innen fühlen sich nach der Maßnahme sowohl körperlich als auch psychisch viel wohler. 

Für eine Fortsetzung des Projektes werden aktuell weitere Unternehmen gesucht. Um teilzunehmen, kontaktieren Sie bitte Ursula Sauer, Geschäftsführerin der brainLight GmbH, unter: ursula.sauer@brainlight.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
brainLight GmbH
Hauptstraße 52
63773 Goldbach
Telefon: +49 (6021) 5907-0
Telefax: +49 (6021) 540997
http://www.brainlight.de

brainLight® Unternehmensportrait

Firmenbezeichnung:
brainLight® Gesellschaft für die Vermarktung von Entspannungstechniken mbH

Gründungsdatum: 31.10.1988

Geschäftsführer: Ursula Sauer, Jochen Hufgard

Geschäftsentwicklung:
Die brainLight® GmbH vertreibt seit 1988 ganzheitliche Entspannungssysteme und ist auf diesem Gebiet Marktführer. Am 07.07.2007 brachte das Unternehmen den „brainLight®be-Synchro“ heraus, ein neues, eigens entwickeltes Entspannungssystem, das auf Knopfdruck gleichzeitig Licht, Frequenzton, Musik, Sprache und einen Shiatsu-Massagesessel steuert. Diese Technologie ist weltweit einzigartig und etabliert sich auf dem deutschen Markt. Damit ist die Weiterentwicklung des erfolgreichen Produktes „brainLight®-Synchro“ gelungen, bei dem alle Teilaspekte noch einzeln gestartet werden mussten.

2009 führte das Unternehmen ein Tiefenentspannungssystem für die kommerzielle Nutzung auf dem Markt für High-Tech-Wellness ein, den brainLight® relaxTower. Auch dieses System steuert gleichzeitig einen brainLight®-Shiatsu-Massagesessel. Der „brainLight®-be-Synchro“ wurde 2011 zum „brainLight® Touch Synchro“ mit integrierter Touch-Tastatur weiterentwickelt. Ergänzend wurde 2012 der relaxTower-TWO-IN-ONE kreiert, der gleichzeitig
zwei Massagesessel steuert. 2010 launchte brainLight® zwei weitere, selbst entwickelte Produkte, den „Synchro be clever“ und den „Delfin be clever“, audio-visuelle Lern-Tools für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Grundannahme für die Wirkung dieser beiden Produkte ist die Tatsache, dass vorhergehende Entspannung den Lernerfolg vereinfacht.

Die Wirksamkeit der brainLight®-Systeme wird in zahlreichen Studien belegt, u. a. der IHK und Schwenninger Krankenkasse.

In der Entwicklungsgeschichte der brainLight®-Shiatsu-Massagesessel sind vor allem die Fortschritte in der Individualisierungs-Technologie zu nennen. Während ältere Massagesessel Akupressurpunkte ansteuern, die auf der Grundlage einer Durchschnitts-Rückengröße basieren, ist seit der Einführung unseres Shiatsu-Massagesessels 3D FLOAT PLUS im Jahr 2013 ein Bodyscan möglich, der zu Beginn aller Programme aktiviert wird. Dadurch stimmt der Massagesessel die Massage auf die individuelle Anwender*innengröße ab. Der neueste Massagesessel Zenesse – seit 2016 im Programm – verfügt über eine neue Generation dieser Technologie, bei der nicht mehr nur Rückenlänge und -breite gemessen werden, sondern auch die Rückenkonturen. Dadurch ist zum Beispiel eine Massage entlang der Schulterblätter möglich. Außerdem kann der Zenesse auch per APP auf dem eigenen iOS-Gerät gesteuert werden.

Im Juli 2015 wurde die brainLight®-BGM-Abteilung geschaffen, um so Betrieben und Organisationen Dienstleistungen rund um die gesetzlich verankerte Leistung Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) anbieten zu können. MyBGM ist ein innovativer Ansatz speziell für Gesundheitsmanager*innen und Führungskräfte, um Unternehmen nachhaltig bei der Integration bzw. Umsetzung von maßgeschneiderten Lösungen im BGM zu unterstützen.

Auszeichnungen:
Die Marke brainLight® wurde im Juni 2017 mit dem German Brand Award in der Kategorie Industry Excellence in Branding - Beauty & Care ausgezeichnet.

Beim European Health & Spa Award 2017 belegte der brainLight® relaxTower Zenesse den zweiten Platz in der Kategorie „Beste technische Spa-Innovation“.

2015 wurde der brainLight® relaxTower 3D FLOAT PLUS beim gleichen Award mit
einem 3. Platz ausgezeichnet.

Im April 2017 gewann das brainLight®-Komplettsystem relaxTower Zenesse den Publikumspreis der Wellness & Spa Innovation Awards. Mit diesem Award zeichnet
der Deutsche Wellness Verband Neuheiten und zukunftsweisende Ideen der Wellnessund Spa-Branche aus, die wirksam zur nachhaltigen Steigerung von Wohlbefinden
und Lebensqualität beitragen.

2016 wurde brainLight® zum 4. Mal mit dem begehrten Plus X Award ausgezeichnet! Das jeweils exklusivste System ist „Tiefenentspannungssystem des Jahres“ 2012/13, 2013/14, 2014/15 und 2016/17, wurde von der Fachjury prämiert für Innovation, High Quality, Design, Funktionalität und Ergonomie und ausgezeichnet mit dem Siegel
„Bestes Produkt des Jahres“.

Mit dem BGM-Service myBGM hat es die brainLight® GmbH beim Industriepreis 2016 in der Kategorie „Service und Dienstleistungen“ in die Bestenliste geschafft.

2016 wurde brainLight® als „Luxury Brand of the Year“ (Luksusowa Marka Roku 2016), der Top-Auszeichnung für Marken in Polen, ausgezeichnet.

Mit dem Gütesiegel des Deutschen Seniorenlotsen wurden 2016 alle brainLight®-Massagesessel in Kombination mit audio-visuellem brainLight®-System ausgezeichnet. Das Gütesiegel wird verliehen für Seniorenfreundlichkeit, Produktvielfalt, Preis-Leistungsverhältnis und Qualität der Produkte.

Produkte und Dienstleistungen:
• Vertrieb von audio-visuellen Tiefenentspannungs- und Lernsystemen, Shiatsu-Massagesesseln und der Kombination aus beidem: den brainLight®-Komplettsystemen
• Tonstudio-Produktionen
• Über 150 Wellness-Lounges pro Jahr auf Messen und Events
brainLight®-Systeme buchbar für Incentives, Events und Gesundheitstage in Unternehmen
• Durchführung von Info-Veranstaltungen und des brainLight® Life Balance Days
• myBGM zur Unterstützung von Unternehmen bei der Integration von Lösungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
• Ausbildung zum*r „Betrieblichen Präventions- und Gesundheitsmanager*in TÜV“.

Zielgruppen und Einsatzgebiete:
• Privatnutzer*innen
• BGM
• Bildung und Lernen
• Fitness und Sport
• Hotel und SPA
• Wellness und Beauty
• Medizin und Heilkunde
• Reha und Pflege

Vertriebswege:
• Präsentation auf Messen & in Unternehmen vor Ort • Online-Shop www.brainlight.de
• Präsentation in brainLight®-Studios oder Showrooms.



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