Die brainLight-Systeme im BGM bei der Fraport AG

23 Okt

Pressemeldung der Firma brainLight GmbH

Der Betreiber des Frankfurter Flughafens, die Fraport AG, ist einer der größten Arbeitgeber im Rhein-Main-Gebiet. Um die Attraktivität und den Erfolg des Standortes Frankfurt weiter zu sichern, ist das Unternehmen auch im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) sehr aktiv. Neben vielen weiteren Gesundheitsmaßnahmen erwarb die Fraport AG im Laufe der letzten Jahre zu diesem Zweck elf brainLight-Komplettsysteme, auf denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entspannen dürfen. Jost Sagasser sprach mit Maga Kaminski, beschäftigt im Fraport-Gesundheitsmanagement (Bereich Diversity und Soziales) über den Einsatz der Systeme:

Frau Kaminski, unter Ihrer Federführung wurden die brainLight-Komplettsysteme bei der Fraport AG implementiert. An welchen Standorten befinden sie sich und wer darf darauf entspannen?

Unsere brainLight-Entspannungssysteme sind am Standort FRA an unterschiedlichen Punkten positioniert. Überwiegend stehen die Systeme für operativ Beschäftigte im Schichtdienst zur Verfügung, da hier besonders belastende Tätigkeiten ausgeführt werden. Aber auch für administrativ Beschäftigte haben wir ein System bereitgestellt.

Wie sind Ihre Erfahrungen? Wie werden die Systeme angenommen?

Je nach Standort gibt es unterschiedliche Nutzungszahlen. Besonders gut genutzt werden die Systeme, die in Aufenthaltsräumen aufgestellt sind. In diesen Räumlichkeiten sind die Systeme dauerhaft präsent und frei zugänglich, so dass keine zusätzlichen Wegezeiten anfallen. Grundsätzlich bekommen wir nur positive Rückmeldungen zu diesem Angebot. Unsere Beschäftigten nutzen die brainLight-Systeme sehr gerne.

Haben Sie beispielsweise eine hausinterne Erhebung zur Anwendungserfahrung durchgeführt?

Ja, allerdings war das vor dem Kauf des ersten brainLight-Systems. Zuvor hatten wir bereits ein System für eine Testphase in Betrieb und haben in dem Zuge erhoben, wie zufrieden die Nutzerinnen und Nutzer sind. Das war auch die Grundlage für die Entscheidung, die Systeme bei Fraport einzuführen. Jetzt erfassen wir regelmäßig die Anzahl der Nutzungen. Bei zwei Systemen, die im Aufenthaltsraum der Airport Security aufgestellt sind, wurden innerhalb von vier Jahren pro Sessel ca. 50.000 Anwendungen durchgeführt.
Eine qualitative Nutzerbefragung ist für 2020 geplant.

Stellen Sie unter den Angestellten Veränderungen in punkto gesundheitsaffinem Verhalten, Motivation und physischer sowie psychischer Konstitution fest?

Da hierzu noch keine Erhebung erfolgte und ich die Beschäftigten nicht kenne, die die brainLight-Systeme nutzen, kann ich zum heutigen Zeitpunkt leider keine valide Aussage dazu treffen.

Konnten Sie sich selbst von der Wirkungsweise überzeugen? Wie sind Ihre ganz persönlichen Erfahrungen?

Ich bin sehr begeistert vom brainLight-Entspannungssystem. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich dadurch in kurzer Zeit wieder Energie tanken kann. Es ist ein guter Rückzugsort, um den Kopf frei zu kriegen. Die Massagefunktion finde ich auch erstaunlich wirkungsvoll. Besonders gefällt mir die große Auswahl an Programmen. Das Gesamtpaket mit Massage, Lichtimpulsen, Musik und mehr ist aus meiner Sicht ein sehr gut durchdachtes Konzept. Daher würde ich dieses System auch jederzeit weiterempfehlen.

Danke für dieses angenehme Gespräch, Frau Kaminski.

Jost Sagasser ist der Leiter Unternehmenskommunikation der brainLight GmbH.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
brainLight GmbH
Hauptstraße 52
63773 Goldbach
Telefon: +49 (6021) 5907-0
Telefax: +49 (6021) 540997
http://www.brainlight.de

brainLight® Unternehmensportrait

Firmenbezeichnung:
brainLight® Gesellschaft für die Vermarktung von Entspannungstechniken mbH

Gründungsdatum: 31.10.1988

Geschäftsführer: Ursula Sauer, Jochen Hufgard

Geschäftsentwicklung:

Die brainLight® GmbH vertreibt seit 1988 ganzheitliche Entspannungssysteme und ist auf diesem Gebiet Marktführer. Der USP der angebotenen und weltweit einzigartigen Produkte liegt in der Synergie von audio-visueller Entspannung und Shiatsu-Massage. Beide Komponenten sind über eine Schnittstelle miteinander verbunden. Auf dem Weg dieser Produktentwicklung und Markteinführung sind der„brainLight®-be-Synchro“ (2007) und der brainLight® relaxTower für die kommerzielle Nutzung (2009) zu nennen. 2011 entwickelte sich der be-Synchro zum „brain-Light® Touch Synchro“ mit integrierter Touch-Tastatur weiter. Auf Knopfdruck werden hier jeweils gleichzeitig Licht, Frequenzton, Musik und Sprache eingesetzt und ein Shiatsu-Massagesessel gesteuert.

In den Folgejahren wurden diese Systeme immer wieder durch jeweils innovativere Shiatsu- Massagesessel ergänzt. In dieser Entwicklungsgeschichte sind vor allem die Fortschritte in der Individualisierungs-Technologie zu nennen. Seit der Einführung des Shiatsu-Massagesessels 3D FLOAT PLUS im Jahr 2013 ist ein Bodyscan möglich, der zu Beginn aller Programme aktiviert wird. Dadurch stimmt der Massagesessel die Massage auf die individuelle Anwender*innengröße ab. Der Massagesessel Zenesse – seit 2016 im Programm – verfügt über eine neue Generation dieser Technologie, bei der nicht mehr nur Rückenlänge und -breite gemessen werden, sondern auch die Rückenkonturen. Dadurch ist zum Beispiel eine Massage entlang der Schulterblätter möglich. Außerdem kann der Zenesse auch per APP auf dem eigenen iOS-Gerät gesteuert werden.

Für Betriebe und Organisationen werden seit 2015 verstärkt Dienstleistungen rund um die gesetzlich verankerte Leistung Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) angeboten. Mit speziellen Projekten und Gesundheitsförderungsmaßnahmen können Unternehmen testen, ob brainLight-Systeme ihre Mitarbeiter*innen dabei unterstützen, sich im Arbeitsalltag nachhaltig entspannen und regenerieren zu können. Wissenschaftlich evaluiert werden diese Maßnahmen von unterschiedlichen Hochschulen, z. B. der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Produkte und Dienstleistungen:

  • Vertrieb von audio-visuellen Tiefenentspannungs- und Lernsystemen, Shiatsu-Massagesesseln und der Kombination aus beidem: den brainLight-Komplettsystemen
  • Tonstudio-Produktionen
  • Über 150 Wellness-Lounges pro Jahr auf Messen und Events
  • brainLight-Systeme buchbar für Incentives, Events und Gesundheitstage in Unternehmen
  • Durchführung von Info-Veranstaltungen und des brainLight Life Balance Days
  • Beratung und Unterstützung von Unternehmen bei der Integration von Lösungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Ausbildung zum*r „Betrieblichen Präventions- und Gesundheitsmanager*in TÜV“.

Zielgruppen und Einsatzgebiete:

  • Unternehmen & BGM 
  • Bildung und Lernen
  • Fitness und Sport
  • Hotel und SPA
  • Wellness und Beauty
  • Medizin und Heilkunde
  • Reha und Pflege
  • Privatnutzer*innen

Vertriebswege:

  • Präsentation auf Messen & in Unternehmen vor Ort
  • Online-Shop www.brainlight.de
  • Präsentation in brainLight-Studios oder Showrooms.


Auszeichnungen:

Die Marke „brainLight – Life in Balance“ wurde beim German Brand Award 2019 mit einer Doppelprämierung ausgezeichnet. Prämiert wurde das Unternehmen in der Kategorie „Health & Pharmaceuticals“ und in der Sparte „Product Brand of the Year“. Bereits im Juni 2017 wurde brainLight mit dem German Brand Award in der Kategorie „Industry Excellence in Branding – Beauty & Care“ ausgezeichnet und 2018 für diesen Preis nominiert.

2018 wurde brainLight® zum 5. Mal mit dem begehrten Plus X Award ausgezeichnet! Das jeweils exklusivste System ist „Tiefenentspannungssystem des Jahres“ 2012/13, 2013/14, 2014/15 und 2016/17, wurde von der Fachjury prämiert für Innovation, High Quality, Design, Funktionalität und Ergonomie und 2018 ausgezeichnet mit dem Siegel „Bestes Produkt des Jahres“.

Nach dem wiederholten, schon fast regelmäßigen Erfolg der brainLight-Systeme beim PLUS X AWARD gehört die Marke „brainLight – Life in Balance“ inzwischen zu den erfolgreichsten Marken dieses Awards. Dafür wurde brainLight 2018 zum ersten Mal mit einem neuen Siegel als BESTE MARKE DES JAHRES 2018 ausgezeichnet! Ebenfalls 2018 wurde brainLight die Auszeichnung für „Höchste Kundenzufriedenheit“ überreicht, die per Umfrage ermittelt wurde.

Beim INDUSTRIEPREIS 2018 wurde das BGM-Projekt „Mehr Gesundheitskompetenz durch nachhaltige Sensibilisierung“der brainLight® GmbH in Kooperation mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) mit dem Titel „Best of“ in der Kategorie „Service & Dienstleistungen“ ausgezeichnet. Bereits 2016 hatte es die brainLight® GmbH mit dem BGM-Service myBGM beim INDUSTRIEPREIS in der Kategorie
„Service und Dienstleistungen“ in die Bestenliste geschafft.

Beim European Health & Spa Award 2017 belegte der brainLight® relaxTower Zenesse den zweiten Platz in der Kategorie „Beste technische Spa-Innovation“. 2015 wurde der brainLight® relaxTower 3D FLOAT PLUS beim gleichen Award mit einem 3. Platz ausgezeichnet. 2017 gewann das brainLight®-Komplettsystem relaxTower Zenesse den Publikumspreis der Wellness & Spa Innovation Awards.

brainLight wurde 2016 auf der polnischen Luxusmesse Luksusowa Marka Roku 2016 als „Luxury Brand of the Year“, der Top-Auszeichnung für Marken in Polen, ausgezeichnet.

2016 wurden alle brainLight-Massagesessel in Kombination mit einem audiovisuellen brainLight-System ausgezeichnet mit dem Gütesiegel des Deutschen Seniorenlotsen, das verliehen wird für Seniorenfreundlichkeit, Produktvielfalt, Preis-Leistungsverhältnis und Qualität der Produkte.

2015 wurde unser ganzheitlich entspannendes brainLight-System mit dem ersten Platz in der Kategorie „Wellnessgeräte und Zubehör für Spas“ im Rahmen der Hotel- und Cateringmesse HORECA in Krakau/Polen ausgezeichnet.



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.