Haus Maria Regina unter den Besten – brainLight gratuliert

19 Dez

Pressemeldung der Firma brainLight GmbH

Das Miltenberger Pflegeheim „Haus Maria Regina“ hat am bayernweiten Wettbewerb zur Pausengestaltung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AOK teilgenommen. Der zweite Platz ging am 29. November in Nürnberg an das freundliche Pflegeheim am Untermain. Eine hochrangige Jury war im Auftrag der Krankenkasse mit der Bewertung der eingereichten Unterlagen betraut. Mit dem zweiten Platz und einem Preisgeld von 5.000 Euro wurde die Einrichtung nun als vorbildlich ausgezeichnet.

brainLight gratuliert
Ursula Sauer, Geschäftsführerin der brainLight GmbH ist dem Haus Maria Regina und besonders dem Einrichtungsleiter Matthias Schiller seit Jahren sehr gewogen. Auch sie freut sich über die tolle Prämierung: „Ich bin überzeugt, dass die Auszeichnung an das Haus Maria Regina, in dem das Miteinander an erster Stelle steht, eine Strahlkraft für die Region hat. Unser Team und ich gratulieren auf´s Herzlichste.“

AOK und die Wilhelm Löhe Hochschule/Fürth luden zum Wettbewerb ein
Gerade im Pflegealltag kommen Pausen nachweislich einer sehr wichtigen Bedeutung zu. Deshalb hatte sich die AOK Bayern in Zusammenarbeit mit der Wilhelm Löhe Hochschule aus Fürth auf den Weg gemacht, alle Krankenhäuser, ambulanten Dienste und Pflegeheime einzuladen, ihre Konzepte und Handhabungen bei Pausen zu beschreiben und einzureichen. „Wir im Haus Maria Regina haben das Thema Pausengestaltung schon länger auf unserer Agenda ganz oben platziert“, so der Einrichtungsleiter Matthias Schiller. Es bedurfte hier intensiver Anstrengungen, zunächst einen geeigneten Raum zu finden und dann vor allem organisatorisch „freizuschaufeln.“

Die Jury lobte die Vorgehensweise zum Wettbewerb im Haus Maria Regina
Anschließend wurden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem Ideenwettbewerb eingeladen und konnten ihre Vorstellungen und Wünsche in das Projekt auf einem Raumgrundriss mit einbringen. Hier hatte die sehr aktive Mitarbeitervertretung im Haus dann die wichtige Aufgabe, aus den zahlreichen kreativen Vorschlägen die besten für die Umsetzung herauszusuchen. Unter anderem war diese Vorgehensweise für die Jury vorbildlich, macht es doch deutlich, dass das Miteinander im Leitbild des Trägers und der Einrichtung „Miteinander für ein gutes Leben im Alter“ zwischen Einrichtungsleitung, Mitarbeitervertretung und Mitarbeitern auch gelebt wird. Auf dem großen „Gesund-Pflegen-Tag“ der AOK Bayern in Nürnberg am 29. November 2019 fand als Höhepunkt dann die Prämierung der besten eingereichten Pausenkonzepte statt. Frau Prof. Dr. Christine Fiedler von der Wilhelm Löhe Hochschule Fürth sprach die Laudatio.

Es entstand ein Pausenraum, in dem auch brainLight für Lichtpausen sorgt
Dank des integrierten Vorgehens entstand ein gemütlicher Aufenthaltsraum mit Sofaecke und Ruheinsel, der aber dank einer Küche mit extra Tresen, Tisch und Stühlen auch zum gemeinsamen Essen und Verweilen einlädt. Sehr lobend wurde hervorgehoben, dass in diesem Raum die Schwesternrufanlage entfernt wurde und sich der Raum Abseits aller Tätigkeitsbereiche befindet, da nur so ein wirkliches Abschalten und Ausklinken möglich ist. Durch die kreative Lösung ist es sowohl Nichtrauchern als auch Rauchern möglich, diesen Raum als Treffpunkt zu nutzen, da sich der Außenbereich mit Grünfläche direkt anschließt. Als Besonderheiten im Konzept wertete die Fachjury, dass in den neuen Räumen zukünftig regelmäßig über die hauseigene Großküche gesunde Pausen mit Müsli, Säften und Fingerfood angeboten werden und sogar noch ein Boxsack im Aufenthaltsraum Platz findet. Ein separater Ruheraum, der mit einem Massagesessel und Tiefenentspannungssystem der Marke brainLight, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund um die Uhr kostenfrei zur Verfügung steht, rundeten die positive Bewertung der Fachjury ab.

Stolze Preisträger*innen
Den Preis nahmen entgegen (von links) Bernhard Motzel (stv. Einrichtungsleiter und Küchenleiter), Matthias Schiller (Einrichtungsleiter), Mirjam Krebes und Verena Seus (Pflegedienstleitung und Stellvertretung) und Stephanie Becker (Mitarbeitervertretung). Der Geschäftsführer der Caritas Einrichtungen gGmbh aus Würzburg Georg Sperrle, zu der das Haus Maria Regina in Miltenberg gehört, ließ es sich nicht nehmen und begleitete ebenfalls die stolzen Preisträger nach Nürnberg. Das Preisgeld soll laut AOK allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern direkt zu Gute kommen. Auf Nachfrage werden für die Verwendung  in den nächsten Tagen Vorschläge im Haus Maria Regina gesammelt und die Vorhaben natürlich wieder im gemeinsamen Miteinander festgelegt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
brainLight GmbH
Hauptstraße 52
63773 Goldbach
Telefon: +49 (6021) 5907-0
Telefax: +49 (6021) 540997
http://www.brainlight.de

brainLight® Unternehmensportrait

Firmenbezeichnung:
brainLight® Gesellschaft für die Vermarktung von Entspannungstechniken mbH

Gründungsdatum: 31.10.1988

Geschäftsführer: Ursula Sauer, Jochen Hufgard

Geschäftsentwicklung:

Die brainLight® GmbH vertreibt seit 1988 ganzheitliche Entspannungssysteme und ist auf diesem Gebiet Marktführer. Der USP der angebotenen und weltweit einzigartigen Produkte liegt in der Synergie von audio-visueller Entspannung und Shiatsu-Massage. Beide Komponenten sind über eine Schnittstelle miteinander verbunden. Auf dem Weg dieser Produktentwicklung und Markteinführung sind der„brainLight®-be-Synchro“ (2007) und der brainLight® relaxTower für die kommerzielle Nutzung (2009) zu nennen. 2011 entwickelte sich der be-Synchro zum „brain-Light® Touch Synchro“ mit integrierter Touch-Tastatur weiter. Auf Knopfdruck werden hier jeweils gleichzeitig Licht, Frequenzton, Musik und Sprache eingesetzt und ein Shiatsu-Massagesessel gesteuert.

In den Folgejahren wurden diese Systeme immer wieder durch jeweils innovativere Shiatsu- Massagesessel ergänzt. In dieser Entwicklungsgeschichte sind vor allem die Fortschritte in der Individualisierungs-Technologie zu nennen. Seit der Einführung des Shiatsu-Massagesessels 3D FLOAT PLUS im Jahr 2013 ist ein Bodyscan möglich, der zu Beginn aller Programme aktiviert wird. Dadurch stimmt der Massagesessel die Massage auf die individuelle Anwender*innengröße ab. Der Massagesessel Zenesse – seit 2016 im Programm – verfügt über eine neue Generation dieser Technologie, bei der nicht mehr nur Rückenlänge und -breite gemessen werden, sondern auch die Rückenkonturen. Dadurch ist zum Beispiel eine Massage entlang der Schulterblätter möglich. Außerdem kann der Zenesse auch per APP auf dem eigenen iOS-Gerät gesteuert werden.

Für Betriebe und Organisationen werden seit 2015 verstärkt Dienstleistungen rund um die gesetzlich verankerte Leistung Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) angeboten. Mit speziellen Projekten und Gesundheitsförderungsmaßnahmen können Unternehmen testen, ob brainLight-Systeme ihre Mitarbeiter*innen dabei unterstützen, sich im Arbeitsalltag nachhaltig entspannen und regenerieren zu können. Wissenschaftlich evaluiert werden diese Maßnahmen von unterschiedlichen Hochschulen, z. B. der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Produkte und Dienstleistungen:

  • Vertrieb von audio-visuellen Tiefenentspannungs- und Lernsystemen, Shiatsu-Massagesesseln und der Kombination aus beidem: den brainLight-Komplettsystemen
  • Tonstudio-Produktionen
  • Über 150 Wellness-Lounges pro Jahr auf Messen und Events
  • brainLight-Systeme buchbar für Incentives, Events und Gesundheitstage in Unternehmen
  • Durchführung von Info-Veranstaltungen und des brainLight Life Balance Days
  • Beratung und Unterstützung von Unternehmen bei der Integration von Lösungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Ausbildung zum*r „Betrieblichen Präventions- und Gesundheitsmanager*in TÜV“.

Zielgruppen und Einsatzgebiete:

  • Unternehmen & BGM 
  • Bildung und Lernen
  • Fitness und Sport
  • Hotel und SPA
  • Wellness und Beauty
  • Medizin und Heilkunde
  • Reha und Pflege
  • Privatnutzer*innen

Vertriebswege:

  • Präsentation auf Messen & in Unternehmen vor Ort
  • Online-Shop www.brainlight.de
  • Präsentation in brainLight-Studios oder Showrooms.


Auszeichnungen:

Die Marke „brainLight – Life in Balance“ wurde beim German Brand Award 2019 mit einer Doppelprämierung ausgezeichnet. Prämiert wurde das Unternehmen in der Kategorie „Health & Pharmaceuticals“ und in der Sparte „Product Brand of the Year“. Bereits im Juni 2017 wurde brainLight mit dem German Brand Award in der Kategorie „Industry Excellence in Branding – Beauty & Care“ ausgezeichnet und 2018 für diesen Preis nominiert.

2018 wurde brainLight® zum 5. Mal mit dem begehrten Plus X Award ausgezeichnet! Das jeweils exklusivste System ist „Tiefenentspannungssystem des Jahres“ 2012/13, 2013/14, 2014/15 und 2016/17, wurde von der Fachjury prämiert für Innovation, High Quality, Design, Funktionalität und Ergonomie und 2018 ausgezeichnet mit dem Siegel „Bestes Produkt des Jahres“.

Nach dem wiederholten, schon fast regelmäßigen Erfolg der brainLight-Systeme beim PLUS X AWARD gehört die Marke „brainLight – Life in Balance“ inzwischen zu den erfolgreichsten Marken dieses Awards. Dafür wurde brainLight 2018 zum ersten Mal mit einem neuen Siegel als BESTE MARKE DES JAHRES 2018 ausgezeichnet! Ebenfalls 2018 wurde brainLight die Auszeichnung für „Höchste Kundenzufriedenheit“ überreicht, die per Umfrage ermittelt wurde.

Beim INDUSTRIEPREIS 2018 wurde das BGM-Projekt „Mehr Gesundheitskompetenz durch nachhaltige Sensibilisierung“der brainLight® GmbH in Kooperation mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) mit dem Titel „Best of“ in der Kategorie „Service & Dienstleistungen“ ausgezeichnet. Bereits 2016 hatte es die brainLight® GmbH mit dem BGM-Service myBGM beim INDUSTRIEPREIS in der Kategorie
„Service und Dienstleistungen“ in die Bestenliste geschafft.

Beim European Health & Spa Award 2017 belegte der brainLight® relaxTower Zenesse den zweiten Platz in der Kategorie „Beste technische Spa-Innovation“. 2015 wurde der brainLight® relaxTower 3D FLOAT PLUS beim gleichen Award mit einem 3. Platz ausgezeichnet. 2017 gewann das brainLight®-Komplettsystem relaxTower Zenesse den Publikumspreis der Wellness & Spa Innovation Awards.

brainLight wurde 2016 auf der polnischen Luxusmesse Luksusowa Marka Roku 2016 als „Luxury Brand of the Year“, der Top-Auszeichnung für Marken in Polen, ausgezeichnet.

2016 wurden alle brainLight-Massagesessel in Kombination mit einem audiovisuellen brainLight-System ausgezeichnet mit dem Gütesiegel des Deutschen Seniorenlotsen, das verliehen wird für Seniorenfreundlichkeit, Produktvielfalt, Preis-Leistungsverhältnis und Qualität der Produkte.

2015 wurde unser ganzheitlich entspannendes brainLight-System mit dem ersten Platz in der Kategorie „Wellnessgeräte und Zubehör für Spas“ im Rahmen der Hotel- und Cateringmesse HORECA in Krakau/Polen ausgezeichnet.



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.