brainLight-Systeme helfen dem Klinikum Stuttgart in der Corona-Krise

23 Apr

Pressemeldung der Firma brainLight GmbH

Im Rahmen einer kostenfreien Corona-Hilfsaktion stellte die brainLight GmbH Entspannungssysteme für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen leihweise bereit. Auch das Klinikum Stuttgart profitiert: Es ist Baden-Württembergs größtes Krankenhaus (2200 Betten), hat 7000 Beschäftigte und eine herausgehobene Rolle bei der Versorgung von COVID19-Kranken. Im Status „COVID19-VERSORGUNGSZENTRUM“ für die Region Stuttgart wurde dem Klinikum auch durch die Landesregierung eine besondere Rolle zugewiesen. Seit Anfang April steht jeweils ein brainLight-Komplettsystem zum Stressabbau für die Ärztinnen und Ärzte sowie Pfleger*innen auf den Corona-Quarantänestationen im Katharinenhospital und im Krankenhaus Bad Cannstadt zur Verfügung. Jost Sagasser stellte Prof. Dr. med. Jan Steffen Jürgensen MBA MPH, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Stuttgart, vier Fragen zur Anwendung.

Herr Prof. Dr. Jürgensen, auch das Klinikum Stuttgart erlebt turbulente Zeiten. Besonders betroffen ist das medizinische Personal auf den Corona-Quarantänestationen. Die Menschen dort sind im Moment über ihre Grenzen hinaus gefordert. Das brainLight-Komplettsystem beugt stressbedingten Erschöpfungszuständen vor bzw. kann diese regulieren. Wie unterstützen brainLight-Komplettsysteme Ihre Mitarbeiter*innen?

Die Zeiten sind in der Tat bewegt. Glücklicherweise haben wir in Stuttgart derzeit (Mitte April 2020) noch eine wirklich geordnete Situation. Die Zahl der Infektionen steigt nicht wie befürchtet exponentiell, sondern flach und linear. Wir haben die Testkapazitäten massiv erhöht und auch unsere Intensivstationen und Beatmungsmöglichkeiten deutlich ausgebaut. Von knapp 90 Beatmungsplätzen im Regelbetrieb haben wir unsere Intensivstationen auf aktuell fast 190 Beatmungsplätze ausgebaut und erwarten in der kommenden Woche 20 weitere Respiratoren.
Dazu wurden auch ganze Bereiche abgegrenzt und Covid19-Intensivbehandlungszonen geschaffen. Die sind mit sehr hohen Hygienestandards abgeschottet – an einem Standort haben wir extra in Leichtbauweise eine Tunnelverbindung zwischen der bisherigen Intensivstation und der neuen Erweiterung geschaffen, die bisher ein anästhesiologischer Aufwachraum war. Die brainLight-Systeme haben wir jetzt in einem Covid19-Intensivbehandlungsbereich und in einem Gebäude, das für die Quarantäne und Isolation von stabilen Patienten abgegrenzt wurde, aufgestellt. Dort nutzen die Pflegekräfte sowie Ärztinnen und Ärzte jetzt sehr gern die neue Möglichkeit.

Gibt es Stimmen von Anwender*innen?

Die Rückmeldung, die sofort kam war: Das ist eine Super-Idee und ein starkes Zeichen der Wertschätzung für die anspruchsvolle Arbeit. Das hatte zunächst noch gar nichts mit den tatsächlichen positiven Effekten des Einsatzes von brainLight zu tun. Mit zunehmender Nutzung wird das Feedback konkreter. Jetzt ist das nicht mehr nur eine wichtige und starke Geste, sondern eine sehr geschätzte Möglichkeit, nach anspruchsvollen Phasen mit hoher Konzentration und Arbeit mit Schutzkleidung und Masken aktiv zu entspannen.

Sie sagen, die brainLight-Systeme würden bei Ihnen bereits sehr gut angenommen. Wie garantieren Sie die Hygiene für die Mitarbeiter*innen auf den Systemen in dem sensiblen Bereich?

Unser Institut für Krankenhaushygiene mit Prof. Trautmann begleitet das professionell und sichert höchste Standards. Die Geräte stehen natürlich nicht unmittelbar in den Abschnitten, in denen infektiöse Patienten mit kompletter Schutzausrüstung behandelt werden, sondern innerhalb der Quarantänebereiche in den Aufenthaltsräumen für das Personal, die nichtsdestotrotz engmaschig desinfiziert werden.

Konnten Sie selbst schon einmal von der brainLight-Entspannung profitieren? Wenn ja, wie sind Ihre Erfahrungen?

Ja, tatsächlich und eher zufällig. Vor einigen Jahren war ich noch an der Charité in Berlin tätig und habe quasi vor der Haustür an einer Podiumsdiskussion auf dem Hauptstadtkongress zur Labormedizin teilgenommen. Da war ich überpünktlich und habe einige Minuten vor Ort ein brainLight-System getestet – um dann tiefenentspannt an der Podiumsdiskussion teilzunehmen. Für mich war das damals nett, interessant und entspannend. In wirklich anspruchsvollen Stresssituationen kann der Wert aktiver Erholung natürlich noch deutlich höher sein.

Herzlichen Dank für Ihre Einblick gebenden Antworten, Herr Prof. Dr. Jürgensen.

Jost Sagasser M.A. ist der Leiter Unternehmenskommunikation bei der brainLight GmbH.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
brainLight GmbH
Hauptstraße 52
63773 Goldbach
Telefon: +49 (6021) 5907-0
Telefax: +49 (6021) 540997
http://www.brainlight.de

Firmenbezeichnung:
brainLight Gesellschaft für die Vermarktung von Entspannungstechniken mbH

Gründungsdatum: 31.10.1988

Geschäftsführer: Ursula Sauer, Jochen Hufgard

Geschäftsentwicklung:
Die brainLight GmbH vertreibt seit 1988 ganzheitliche Entspannungssysteme und ist auf diesem Gebiet Marktführer. Der USP der angebotenen und weltweit einzigartigen Produkte liegt in der Synergie von audio-visueller Entspannung und Shiatsu-Massage. Beide Komponenten sind über eine Schnittstelle miteinander verbunden. Auf dem Weg dieser Produktentwicklung und Markteinführung sind der „brainLight-be-Synchro“ (2007) und der brainLight relaxTower für die kommerzielle Nutzung (2009) zu nennen. 2011 entwickelte sich der be-Synchro zum „brainLight Touch Synchro“ mit integrierter Touch-Tastatur weiter. Auf Knopfdruck werden hier jeweils gleichzeitig Licht, Frequenzton, Musik und Sprache eingesetzt und ein Shiatsu-Massagesessel gesteuert.

In den Folgejahren wurden diese Systeme immer wieder durch jeweils innovativere Shiatsu-Massagesessel ergänzt. In dieser Entwicklungsgeschichte sind vor allem die Fortschritte in der Individualisierungs-Technologie zu nennen. Seit der Einführung des Shiatsu-Massagesessels 3D FLOAT PLUS im Jahr 2013 ist ein Bodyscan möglich, der zu Beginn aller Programme aktiviert wird. Dadurch stimmt der Massagesessel die Massage auf die individuelle Anwender*innengröße ab. Der Massagesessel Zenesse – seit 2016 im Programm – verfügt über eine neue Generation dieser Technologie, bei der nicht mehr nur Rückenlänge und -breite gemessen werden, sondern auch die Rückenkonturen. Dadurch ist zum Beispiel eine Massage entlang der Schulterblätter möglich. Vor allem für Privatanwender*innen wurde 2019 der Massagesessel flow als extra-robustes Powerpaket in die Produktpalette aufgenommen. Einfach, aber einfach genial, kombiniert er verschiedene Luftdruck- und Rollenmassagetechniken und ist dabei besonders platzsparend.

Für Betriebe und Organisationen werden seit 2015 verstärkt Dienstleistungen rund um die gesetzlich verankerte Leistung Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) angeboten. Mit speziellen Projekten und Gesundheitsförderungsmaßnahmen können Unternehmen testen, ob brainLight- Systeme ihre Mitarbeiter*innen dabei unterstützen, sich im Arbeitsalltag nachhaltig entspannen und regenerieren zu können. Wissenschaftlich evaluiert werden diese Maßnahmen von unterschiedlichen Hochschulen, z. B. der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Produkte und Dienstleistungen:

  • Vertrieb von audio-visuellen Tiefenentspannungs- und Lernsystemen, Shiatsu-Massagesesseln
    und der Kombination aus beidem: den brainLight-Komplettsystemen
  • Tonstudio-Produktionen
  • Über 150 Wellness-Lounges pro Jahr auf Messen und Events
  • brainLight-Systeme buchbar für Incentives, Events und Gesundheitstage in Unternehmen
  • Durchführung von Info-Veranstaltungen und des brainLight Life Balance Days
  • Beratung und Unterstützung von Unternehmen bei der Integration von Lösungen im Betrieblichen
    Gesundheitsmanagement
  • Ausbildung zum*r „Betrieblichen Präventions- und Gesundheitsmanager*in TÜV“.


Zielgruppen und Einsatzgebiete:

  • Unternehmen & BGM
  • Bildung und Lernen
  • Fitness und Sport
  • Hotel und SPA
  • Wellness und Beauty
  • Medizin und Heilkunde
  • Reha und Pflege
  • Privatnutzer*innen


Vertriebswege:

  • Präsentation auf Messen & in Unternehmen vor Ort
  • Online-Shop www.brainlight.de
  • Präsentation in brainLight-Studios oder Showrooms.


Auszeichnungen:


Die Marke „brainLight – Life in Balance“ wurde beim German Brand Award 2019 mit einer Doppelprämierung ausgezeichnet. Prämiert wurde das Unternehmen in der Kategorie „Health & Pharmaceuticals“ und in der Sparte „Product Brand of the Year“. Bereits im Juni 2017 wurde brainLight mit dem German Brand Award in der Kategorie „Industry Excellence in Branding – Beauty & Care“ ausgezeichnet und 2018 für diesen Preis nominiert.

2018 wurde brainLight zum 5. Mal mit dem begehrten Plus X Award ausgezeichnet!

Das jeweils exklusivste System ist „Tiefenentspannungssystem des Jahres“ 2012/13, 2013/14, 2014/15 und 2016/17, wurde von der Fachjury prämiert für Innovation, High Quality, Design, Funktionalität und Ergonomie und 2018 ausgezeichnet mit dem Siegel „Bestes Produkt des Jahres“.

Nach dem wiederholten, schon fast regelmäßigen Erfolg der brainLight-Systeme beim PLUS X AWARD gehört die Marke „brain- Light – Life in Balance“ inzwischen zu den erfolgreichsten Marken dieses Awards. Dafür wurde brainLight 2018 zum ersten Mal mit einem neuen Siegel als BESTE MARKE DES JAHRES 2018 ausgezeichnet! Sowohl 2018 als auch 2019 wurde brainLight die Auszeichnung für „Höchste Kundenzufriedenheit“ überreicht, die jeweils per Umfrage ermittelt wurde.

Beim INDUSTRIEPREIS 2018 wurde das BGM-Projekt „Mehr Gesundheitskompetenz durch nachhaltige Sensibilisierung“ der brainLight GmbH in Kooperation mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) mit dem Titel „Best of“ in der Kategorie „Service & Dienstleistungen“ ausgezeichnet. Bereits 2016 hatte es die brainLight GmbH mit dem BGM-Service myBGM beim INDUSTRIEPREIS in der Kategorie „Service und Dienstleistungen“ in die Bestenliste geschafft.

Beim European Health & Spa Award 2017 belegte der brainLight relaxTower Zenesse den zweiten Platz in der Kategorie „Beste technische Spa Innovation“. 2015 wurde der brainLight relaxTower 3D FLOAT PLUS beim gleichen Award mit einem 3. Platz ausgezeichnet.

2017 gewann das brainLight-Komplettsystem relaxTower Zenesse den Publikumspreis der Wellness & Spa Innovation Awards.

brainLight wurde 2016 auf der polnischen Luxusmesse Luksusowa Marka Roku 2016 als „Luxury Brand of the Year“, der Top-Auszeichnung für Marken in Polen, ausgezeichnet.

2016 wurden alle brainLight-Massagesessel in Kombination mit einem audio- visuellen brainLight-System ausgezeichnet mit dem Gütesiegel des Deutschen Seniorenlotsen, das verliehen wird für Seniorenfreundlichkeit, Produktvielfalt, Preis-Leistungsverhältnis und Qualität der Produkte.

2015 wurde unser ganzheitlich entspannendes brainLight-System mit dem ersten Platz in der Kategorie „Wellnessgeräte und Zubehör für Spas“ im Rahmen der Hotel- und Cateringmesse HORECA in Krakau/Polen ausgezeichnet.



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.