CooperVision erweitert Engagement für Nachhaltigkeit: Globale Partnerschaft mit Plastic Bank®.

16 Mrz

Pressemeldung der Firma CooperVision GmbH

CooperVision schließt eine zukunftsweisende Partnerschaft mit dem Sozialunternehmen Plastic Bank® und baut damit seinen Einsatz für den Umweltschutz in besonderem Maße aus. Plastik Bank® etabliert ethische Recycling-Ökosysteme in Küstenregionen und bereitet gesammelten Plastikmüll zur Rückführung in die globale Lieferkette wieder auf.
 
Alle, die Kunststoffabfälle für das Recycling durch Plastic Bank® sammeln, erhalten hierfür eine Prämienzahlung. Diese wird für viele Familien zu einem hilfreichen Beitrag, um den Lebensunterhalt, die Schulausbildung oder eine Krankenversicherung zu finanzieren.
 
Für die USA – das erste Land, in dem mit der neuen Partnerschaft begonnen wird – hat sich CooperVision verpflichtet, die Kosten für das Sammeln, Recycling und die Wiederverwertung anteilig der Abfallmenge zu übernehmen, die dem Gewicht des Kunststoffs aller im Land verkauften clariti® 1 day Einmalkontaktlinsen und ihrer Verpackung entspricht. Diese Initiative macht die clariti® 1 day Einmalkontaktlinse weltweit zur ersten Kontaktlinse mit einer kunststoffneutralen Ökobilanz. CooperVision plant, entsprechende Programme im Laufe dieses Jahres auch in weiteren Ländern zu implementieren.
 
„Unser Engagement zum Schutz unserer Erde hat in der Unternehmenskultur von CooperVision eine zentrale Bedeutung eingenommen. Im Laufe der letzten Jahre konnten wir unsere Fertigungsprozesse und Betriebsabläufe erfolgreich nachhaltig gestalten. Dabei haben wir uns besonders auf die Bereiche konzentriert, in denen wir die größten Effekte erzielen konnten“, so Simon Seshadri, Senior Vice President of Global Marketing bei CooperVision. „Kunststoff spielt eine entscheidende Rolle bei der hygienischen Lieferung und dem sterilen Schutz unserer Kontaktlinsen, und wie mit diesem Kunststoff umgegangen wird, ist für uns sehr wichtig. Unsere Partnerschaft mit Plastic Bank® bietet neue Möglichkeiten, unsere Bemühungen für mehr Nachhaltigkeit weiter auszubauen und damit auch im Engagement für unsere stationären Partner und die Kontaktlinsenträger einen neuen innovativen Akzent zu setzen.“
 
Die Zusammenarbeit mit Plastic Bank® ist die jüngste zahlreicher Umweltinitiativen von CooperVision. Sie konzentrieren sich auf die Einsparung von Wasser, die Schonung von Energiereserven, auf einen reduzierten Ressourcenabbau, auf Recycling und Wiederverwertung sowie auf die entsprechende Förderung und Unterstützung aller, die im Unternehmen oder in den Gemeinden tätig sind, in denen es Niederlassungen betreibt. CooperVision arbeitet kontinuierlich daran, seine Prozesse weltweit immer nachhaltiger zu gestalten. Hierzu finden Sie auf coopervision.de/Nachhaltigkeit weiterführende Informationen.
 
Über Plastic Bank
Plastic Bank stärkt die regenerative Gesellschaft. Das Sozialunternehmen hilft der Welt, das Meer von Plastikmüll zu befreien und gleichzeitig die Lebensbedingungen der Menschen aus den Sammlergemeinden zu verbessern. Plastic Bank etabliert ethische Recycling-Ökosysteme in Küstengemeinden und bereitet die Materialien für die Rückführung in die globale Lieferkette wieder auf. Sammler erhalten eine Prämie für die Materialien, die sie zusammentragen. Das hilft ihnen dabei, ihre Grundbedürfnisse, wie Lebensmittel, Brennstoff zum Kochen, Schulunterricht und Kranken-versicherung, zu decken. Die zertifizierte Blockchain-Plattform von Plastic Bank sichert die gesamte Transaktion ab und liefert eine Datenvisualisierung in Echtzeit – was Transparenz, Rückverfolgbarkeit und schnelle Skalierbarkeit möglich macht. Das gesammelte, recycelte Material kommt als Social Plastic® wieder in die Lieferkette und kann als Teil eines geschlossenen Lieferkreislaufs ganz einfach in Produkten und Verpackungen wiederverwendet werden. Plastic Bank ist derzeit in Haiti, Brasilien, Indonesien, auf den Philippinen und in Ägypten tätig. Erfahren Sie mehr auf plasticbank.com.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
CooperVision GmbH
Siemensstraße 3
64859 Eppertshausen
Telefon: +49 (6071) 305-0
Telefax: +49 (6071) 305-150
http://www.coopervision.com

CooperVision, eine Geschäftseinheit von The Cooper Companies, Inc. (NYSE: COO), ist einer der weltweit führenden Hersteller von weichen Kontaktlinsen. Das Unternehmen produziert eine breite Palette von Jahres-, Monats- und Ein-Tageskontaktlinsen, die alle auf modernsten Materialien und Designs basieren. CooperVision kann auf langjährige Erfahrungen bei der Lösung der schwierigsten Sehkorrekturen wie Astigmatismus, Presbyopie, und Augentrockenheit zurückgreifen, und bietet ein vollständigstes Produktprogramm von sphärischen, torischen und multifokalen Kontaktlinsen an. Durch die Kombination von innovativen Produkten und dem direkten Kontakt zu Kontaktlinsenspezialisten, stellt das Unternehmen sicher, dass die erfrischende Perspektive immer echte Vorteile für seine Kunden, Partner und für die Kontaktlinsenträger liefert. Kontaktlinsen sind medizinische Produkte und unterliegen dem Medizinproduktegesetz der jeweiligen Länder und der Europäischen Union.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.