Kontaktlinsen sind eine gesunde Option für Kinder.

22 Mrz

Pressemeldung der Firma CooperVision GmbH

Eine jüngst veröffentlichte Studie befasst sich mit der langfristigen Augengesundheit von Kindern, die weiche Einmalkontaktlinsen tragen. Aus ihr geht hervor, dass während der gesamten sechsjährigen Laufzeit physiologische Beeinträchtigungen des Auges nur in äußerst geringem Maße zu beobachten waren.[i] Die Langzeituntersuchung schließt mit dem Ergebnis, dass sich weiche Einmalkontaktlinsen als Option bereits für Kinder ab acht Jahren eignen. Die Studie „Ocular Health of Children Wearing Daily Disposable Contact Lenses Over a 6-Year Period (Woods J, et al)“  liefert damit weitere Belege für die Eignung von Kontaktlinsen zum Management kindlicher Myopie.
 
Die Studie wurde im Pier-Review-Verfahren von der Contact Lens and Anterior Eye, der Fachzeitschrift der British Contact Lens Association, zur Veröffentlichung angenommen. Sie kann ab sofort kostenfrei über Open Access abgerufen werden.
 
Im Rahmen der randomisierten, multizentrischen, klinischen doppelt maskierten Studie zu MiSight® 1 day Einmalkontaktlinsen von CooperVision betreute das Forscherteam 144 Kinder.
 
„Über die positiven Eigenschaften der MiSight® 1 day zur Kontrolle der Myopie-Entwicklung hinaus bestätigt die Studie das Tragen von Einmalkontaktlinsen als erfolgreiche Methode, kindliche Sehfehler zu korrigieren. Dies  kann Augenspezialisten und Eltern noch mehr Sicherheit geben, wenn sie die verschiedenen Optionen für das Myopie Management gegeneinander abwägen“, erklärt Jill Woods (MSc, MCOptom, FAAO, FBCLA), Leiterin der klinischen Forschung im Centre for Ocular Research & Education (CORE). Sie ist die Hauptautorin der Studie und gehört zum Team der Prüfärzte im Rahmen der klinischen MiSight® 1 day Studie.
 
Während der gesamten Laufzeit der Studie gab es keine gravierenden, auf das Kontaktlinsentragen zurückzuführende Zwischenfälle. Die Inzidenzrate für Infiltrationen der Hornhaut (CIE) lag mit 6,1 pro 1.000 Tragejahren auf niedrigem Niveau und ähnelt damit den CIE-Raten erwachsener Träger von Einmalkontaktlinsen. Der Gesundheitsgrad der Augen, der biomikroskopisch nach sechs Jahren konstanten Tragens ermittelt wurde (was mehr als 5.000 zusammengetragene Messungen jeder Variablen mit Bewertung in Halbjahresintervallen repräsentiert), entsprach in etwa dem der vor Beginn der Kontaktlinsenanwendung beobachteten Ausgangswerte. Die zahlreichen Einflussfaktoren auf den Erfolg der Kontaktlinsenanwendung, wie etwa Linsenpassform, Linsenmaterial und -oberfläche sowie die Tragegewohnheiten, finden in der Studie ebenfalls Beachtung.
 
Basierend auf einer umfassenden Literaturrecherche ist diese Studie die bislang längste, die speziell die physiologischen Reaktionen thematisiert, die mit dem Tragen weicher Einmalkontaktlinsen im Kindes- und Jugendalter zusammenhängen.
 
Sie ist die jüngste aus einer von CooperVision gesponserten Reihe von Forschungsinitiativen, die zur Faktenlage rund um das Myopie Management beitragen. Dazu gehört auch die neu vorliegende retrospektive Studie „ReCSS Retrospective Study“. Diese bestätigt die Geringfügigkeit der Komplikationsraten bei Kindern, die weiche Einmalkontaktlinsen tragen.[ii]
 
MiSight® 1 day Eimalkontaktlinsen wurden von CooperVision eigens für das Myopie Management bei Kindern entwickelt und ist gegenwärtig in 26 Ländern erhältlich, die Einführung in weiteren Märkten wird für dieses Jahr erwartet. 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
CooperVision GmbH
Siemensstraße 3
64859 Eppertshausen
Telefon: +49 (6071) 305-0
Telefax: +49 (6071) 305-150
http://www.coopervision.com

CooperVision, eine Geschäftseinheit von The Cooper Companies, Inc. (NYSE: COO), ist einer der weltweit führenden Hersteller von weichen Kontaktlinsen. Das Unternehmen produziert eine breite Palette von Jahres-, Monats- und Ein-Tageskontaktlinsen, die alle auf modernsten Materialien und Designs basieren. CooperVision kann auf langjährige Erfahrungen bei der Lösung der schwierigsten Sehkorrekturen wie Astigmatismus, Presbyopie, und Augentrockenheit zurückgreifen, und bietet ein vollständigstes Produktprogramm von sphärischen, torischen und multifokalen Kontaktlinsen an. Durch die Kombination von innovativen Produkten und dem direkten Kontakt zu Kontaktlinsenspezialisten, stellt das Unternehmen sicher, dass die erfrischende Perspektive immer echte Vorteile für seine Kunden, Partner und für die Kontaktlinsenträger liefert. Kontaktlinsen sind medizinische Produkte und unterliegen dem Medizinproduktegesetz der jeweiligen Länder und der Europäischen Union.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.