Über Kaffee, Koks und Kalorienzähler: Wo fängt Selbstoptimierung an und wo hört sie auf? Ein Plädoyer für mehr Balance

16 Feb

Pressemeldung der Firma brainLight GmbH

Heutzutage reicht es in der Gesellschaft nicht mehr aus, einfach „nur“ gut zu sein. Mit kleinen Armbändern, die neben der Zeit auch Schritte und Kalorien zählen, sind wir mittlerweile vertraut. Auch werden diese Armbanduhren dafür genutzt, um sich digital selbst zu vermessen, von Puls bis EKG und vielen weiteren Funktionen. Besonders spannend wird es, wenn bei zu viel Stress eine Erinnerung erscheint, die einen an das Atmen erinnert (Tief ein-… und ausatmen…). „Quantified-Self“ lautet das entsprechende Schlagwort. Leistungsorientierung führt auch nicht allzu selten dazu, dass man versucht, sich am Morgen mit Kaffee zunächst einmal selbst wach zu bekommen, um dann – natürlich, wie sollte es auch anders sein – besser und länger zu arbeiten. Bei kleinen Kindern führt ein Schluck Kaffee selten zu dem Genuss, den die meisten Erwachsenen aus der bitteren und koffeinhaltigen Extraktion einer Bohne haben. Womöglich haben wir Älteren uns das über Jahre antrainiert, dass wir mit diesem Geschmack Leistungsfähigkeit, erhöhte Aufmerksamkeit und Erfolg assoziieren – vielleicht liegt es aber auch an den psychoaktiven Wirkstoffen und hängt damit zusammen.

Gehirndoping als Ausweg aus der Hilflosigkeit!?
Gehirndoping, also die Einnahme verschreibungspflichtiger psychoaktiver Substanzen zur Steigerung der kognitiven Leistungsfähigkeit ohne Indikation, hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verbreitet. Auch wenn die Zahl derjenigen, die auf Gehirndoping zurückgreifen, mit (laut Expertenmeinung) 12 Prozent relativ gering ist, sind die Beweggründe umso alarmierender: Der erhöhte Leistungsdruck, anhaltende Misserfolge oder schlichtweg zunehmender Stress führen oftmals zur Einnahme psychoaktiver Substanzen. Ritalin, dessen Wirkstoff Methylphenidat dem Koks chemisch stark ähnelt, ist beispielsweise so eine Substanz, deren Konsum in den letzten Jahrzehnten rasant anstieg. Hauptmotiv ist dabei nicht, sich durch Gehirndoping einen Leistungsvorteil zu verschaffen, sondern vielmehr, um den größer werdenden Belastungen auf der Arbeit standzuhalten – als letzter Ausweg aus der Hilflosigkeit. Die gesundheitlichen Folgen können allerdings gravierend sein. Neben dem hohen Suchtpotential dieser Substanzen, haben sie nicht unerhebliche Risiken auf den Neurotransmitter-Haushalt, die psychische Erkrankungen wie Manien oder Psychosen auslösen. Auch ist die Gefahr sehr groß, dass illegal erworbene Substanzen nicht den höchsten Qualitäts- und Reinheitsansprüchen gerecht werden.

Balance lautet das Erfolgsrezept
Das ständige Streben nach Maximierung hat auch seine Grenzen. Es muss nicht immer schneller, weiter, höher sein – wer den Berggipfel erklommen hat und ganz oben steht, steigt auch erst einmal wieder ab, um den nächsten zu besteigen. Und auch das Gehirn wird nicht größere Erfolge und mehr Leistung erbringen, wenn es ständig hochkonzentriert arbeiten muss und durch Doping stärker beansprucht wird – also nur Gehirnwellen im Beta- und Gamma-Modus produziert. Die Anekdote von Archimedes und seinem bahnbrechenden Heureka-Moment verdeutlicht uns, was die Neurowissenschaften mittlerweile sehr gut erforscht haben. Kreative Ideen und erfolgreiche Innovationen entstehen nicht unter Druck und Anspannung, sondern in einem Wechselspiel aus Konzentration und entspanntem Wachzustand. Bekanntes Wissen kann so abgerufen und auf neue Probleme angewandt werden. Genau diese Balance stellen Mentalsysteme der brainLight GmbH her. Aufeinander abgestimmte Licht- und Tonfrequenzen stimulieren das Gehirn in verschiedenen Zuständen und regen das Gehirn an, eigene Frequenzen zu produzieren und sich zu fokussieren und zu entspannen. Die brainLight-Entspannungssysteme ermöglichen somit eine nachhaltige Lösung, durch eine gezielte Entspannung in stressigen Situationen die Konzentration zu steigern und die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Dies geschieht auf natürliche Art und Weise, indem die Fähigkeiten des menschlichen Gehirns angesprochen und bereits bestehende Ressourcen effizient abgerufen werden.

Den Beitrag hat dankenswerter Weise brainLights Leiter Business Development, Dr. Argang Ghadiri erstellt.

Anmerkungen:
Wie funktionieren die brainLight-Systeme? https://www.brainlight.de/service/faqs.html

Hier der Link zu den Rauchfrei-mit-brainLight-Programmen: https://www.brainlight.de/produkte/bl-synchros/zusaetzliche-programmbloecke-synchro-pro/rauchfrei-brainlight.html

Link zu Life-in-Balance-Programmen: https://www.brainlight.de/produkte/bl-synchros/zusaetzliche-programmbloecke-synchro-pro/anleitungen-achtsamkeit.html



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
brainLight GmbH
Hauptstraße 52
63773 Goldbach
Telefon: +49 (6021) 590713
Telefax: +49 (6021) 590797
http://www.brainlight.de

Firmenbezeichnung:
brainLight Gesellschaft für die Vermarktung von Entspannungstechniken mbH

Gründungsdatum: 31.10.1988

Geschäftsführer: Ursula Sauer, Jochen Hufgard

Geschäftsentwicklung:

Die brainLight GmbH entwickelt und vertreibt seit 1988 ganzheitliche Entspannungssysteme und ist auf diesem Gebiet Marktführer. Der USP der angebotenen und weltweit einzigartigen Produkte liegt in der Synergie von audio-visueller Entspannung und Shiatsu-Massage. Beide Komponenten sind über eine Schnittstelle miteinander verbunden. Auf dem Weg dieser Produktentwicklung und Markteinführung sind der „brainLight-be-Synchro“ (2007) und der brainLight relaxTower für die kommerzielle Nutzung (2008) zu nennen. 2011 entwickelte sich der be-Synchro zum „brainLight Touch Synchro“ mit integrierter Touch-Tastatur weiter. Auf Knopfdruck werden hier jeweils gleichzeitig Licht, Frequenzton, Musik und Sprache eingesetzt und ein Shiatsu-Massagesessel gesteuert.

In den Folgejahren wurden diese Systeme immer wieder durch jeweils innovativere Shiatsu-Massagesessel ergänzt. In dieser Entwicklungsgeschichte sind vor allem die Fortschritte in der Individualisierungs- Technologie zu nennen. Der Massagesessel Zenesse – seit 2016 im Programm – verfügt über eine neue Generation des Bodyscans. Dieser wird zu Beginn aller Programme aktiviert.
Dadurch stimmt der Massagesessel die Massage auf die individuelle Anwender*innengröße ab. Der Zenesse misst aber nicht nur Rückenlänge und -breite, sondern auch die Rückenkonturen. Dadurch ist zum Beispiel eine Massage entlang der Schulterblätter möglich. Vor allem für Privatanwender*innen wurde 2019 der Massagesessel flow als extra-robustes Powerpaket in die Produktpalette aufgenommen. Einfach, aber einfach genial, kombiniert er verschiedene Luftdruckund Rollenmassagetechniken und ist dabei besonders platzsparend.

Eine neue Programmstruktur für alle audio-visuell entspannenden brainLight-Systeme (jeweils mit oder ohne Shiatsu-Massagesessel) rief das Unternehmen 2020 ins Leben. Aus der dreistelligen statt der bisher jeweils zweistellig anwählbaren Ziffernkombination für die Programme ergibt sich eine größere Vielfalt für den Entspannungsgenuss.

Für Betriebe und Organisationen werden seit 2015 verstärkt Dienstleistungen rund um die gesetzlich verankerte Leistung Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) angeboten. Mit speziellen Projekten und Gesundheitsförderungsmaßnahmen können Unternehmen testen, ob brainLight- Systeme ihre Mitarbeiter*innen dabei unterstützen, sich im Arbeitsalltag nachhaltig entspannen und regenerieren zu können. Wissenschaftlich evaluiert werden diese Maßnahmen von unterschiedlichen Hochschulen, z. B. der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Produkte und Dienstleistungen:

  • Vertrieb von audio-visuellen Tiefenentspannungs- und Lernsystemen, Shiatsu-Massagesesseln und der Kombination aus beidem: den brainLight-Komplettsystemen
  • Tonstudio-Produktionen
  • Über 150 Wellness-Lounges pro Jahr auf Messen und Events
  • brainLight-Systeme buchbar für Incentives, Events und Gesundheitstage in Unternehmen
  • Durchführung von Info-Veranstaltungen und des brainLight Life Balance Days
  • Beratung und Unterstützung von Unternehmen bei der Integration von Lösungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Ausbildung zum*r „Betrieblichen Präventions- und Gesundheitsmanager*in TÜV“.

Zielgruppen und Einsatzgebiete:

  • Unternehmen & BGM 
  • Bildung und Lernen
  • Fitness und Sport
  • Hotel und SPA 
  • Wellness und Beauty 
  • Medizin und Heilkunde
  • Reha und Pflege 
  • Privatnutzer*innen

Vertriebswege:

  • Präsentation auf Messen & in Unternehmen vor Ort, in brainLight-Studios oder Showrooms
  • Online-Shop www.brainlight.de
  • Tage der Entspannung in vielen deutschen Großstädten
  • BGM-Projekte mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS)


Auszeichnungen:

Die Marke „brainLight – Life in Balance“ wurde sowohl beim German Brand Award 2019 als auch beim German Brand Award 2021 mit jeweils einer Doppelprämierung ausgezeichnet. Bereits 2017 wurde brainLight mit dem German Brand Award ausgezeichnet und 2018 für diesen Preis nominiert.

2021 wurde brainLight zum 6. Mal mit dem begehrten Plus X Award ausgezeichnet! 2012/13, 2013/14, 2014/15 und 2016/17 wurde das jeweils exklusivste System als „Tiefenentspannungssystem des Jahres“ prämiert und sowohl 2018 als auch 2021 ausgezeichnet mit dem Siegel „Bestes Produkt des Jahres“.

Die Marke „brainLight – Life in Balance“ gehört inzwischen zu den erfolgreichsten Marken beim PLUS X AWARD. Dafür wurde brainLight
sowohl 2018 als auch 2021 als BESTE MARKE DES JAHRES ausgezeichnet!

2018, 2019 und 2020 wurde brainLight jeweils die Auszeichnung für „Höchste Kundenzufriedenheit“ überreicht.

2020 hat das Institut für Gesundheit und Ergonomie e.V. (IGR) erstmals den INNOVATIONSPREIS ERGONOMIE an die brainLight GmbH verliehen und damit auch das Engagement im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) gewürdigt.

Beim INDUSTRIEPREIS wurden sowohl 2016 als auch 2018 und 2021 brainLight-Projekte mit dem „Best of“-Siegel in der Kategorie
„Service & Dienstleistungen“ ausgezeichnet.

Beim European Health & Spa Award belegte jeweils das aktuellste brainLight-Komplett-System 2017 einen zweiten Platz, 2015 einen 3. Platz.

2017 gewann das brainLight-Komplettsystem relaxTower Zenesse den Publikumspreis der Wellness & Spa Innovation Awards.

brainLight wurde 2016 auf der polnischen Luxusmesse Luksusowa Marka Roku als „Luxury Brand of the Year“, der Marken-Auszeichnung in Polen, ausgezeichnet.

2016 wurden alle brainLight-Massagesessel in Kombination mit einem audiovisuellen brainLight-System ausgezeichnet mit dem Gütesiegel des Deutschen Seniorenlotsen, das verliehen wird für Seniorenfreundlichkeit, Produktvielfalt, Preis-Leistungsverhältnis und Qualität der Produkte.

2015 wurde unser ganzheitlich entspannendes brainLight-System mit dem ersten Platz in der Kategorie „Wellnessgeräte und Zubehör für Spas“ im Rahmen der Hotel- und Cateringmesse HORECA in Krakau/Polen ausgezeichnet.



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.