Duftpflanze des Jahres 2022: Latschenkiefer, die helfende Stütze für Körper und Geist

8 Mrz

oelfaktorisch setzt auf tradiertes Wissen und altbewährte Rezepturen

Pressemeldung der Firma oelfaktorisch GmbH
Das ätherische Öl wird durch Wasserdestillation der Zweige gewonnen. Latschenkiefernöl ist die ersten Wahl bei Muskel- und Gelenkentzündungen sowie Muskelschmerzen. Die Wirkstoffe Limonen, Sylvestren, Camphen, Cymol, Myrcen, Pinen, Phellandren und Caren helfen uns beim Verabschieden von Unruhe und Stress, mangelndem Selbstvertrauen, Mutlosigkeit und Schwäche. Stattdessen gewinnen wir durch das Latschenkiefernöl neuen Schwung, Belebung, Erfrischung, Regeneration und psychische Stärkung.


Seit 2013 kürt die VAGA, Vereinigung für Aromapflege und gewerbliche Aromapraktiker*innen, alljährlich die Duftplanze des Jahres. 2022 ist die Wahl auf die Latschenkiefer gefallen. Die wetterharte Konifere trotz nicht nur in ihrem Lebensraum, über der Baumgrenze, Winterstürmen und Lawinen, sondern das ätherisches Öl hilft auch uns auf geistig-seelischer Ebene stets verwurzelt zu bleiben.

Latschenkieferöl ein altbewährtes Heilmittel für Körper und Geist

Das ätherische Öl der Latschenkiefer wird durch Wasserdestillation der Zweige gewonnen. Aufgrund seiner schmerzstillenden, durchblutungsfördernden und entkrampfenden Eigenschaften gilt Latschenkiefer als altbewährtes Mittel bei bei Rheuma, Gicht und Sportverletzungen. Zudem wirkt es bakterienhemmend und schleimlösend in der Erkältungszeit sowie atmungsvertiefend bei Bronchitis und sonstigen Beschwerden im Brustraum. Den Geist unterstützt Latschenkieferöl aktivierend. Es lässt Energiereserven frei und verhilft zu besserer Konzentration.

Tradiertes Wissen neu verpackt

Die naturkundlich bewanderte Heilerin Rosa Schmid (*1900 – †1977) aus dem oberbayerischen Fünfseenland, linderte in den Praxisräumen auf dem eigenen Bauernhof die Beschwerden ihrer Patienten, speziell die des Bewegungsapparats. Ihre dabei mitunter resolute, aber stets wirkungsvolle Vorgehensweise brachte ihr den Beinamen „Knochenschmiedin“ ein und machte Rosa Schmid auch über die Ammerseeregion hinaus bekannt. Neben mechanischen Behandlungsmethoden vertraute Rosa Schmid auf die Kraft der Natur und stellte selbst eine Kräuterölmischung her, die entspannend, schmerzlindernd und krampflösend wirkt. Einer der Hauptbestandteile ihres Pflegeöls auf Basis von Jonhanniskrautmazerat ist das ätherischen Latschenkieferöl. Die handgeschriebene Originalrezeptur fand ihren Weg in die Hände von Sonja Staffler, Gründerin und Geschäftsführerin der oelfaktorisch GmbH.

Produkte deren Wirkungsspektrum weit über das gängige Maß hinausgeht

Seit 2018 stellt die Öl-Manufaktur oelfaktorisch feinste Pflege- und Körperöle nach eigenen Rezepturen her und vertreibt diese über den eigenen Onlineshop. Das Sortiment besteht aus rein biologischen Ölen, deren Wirkungsspektrum weit über das gängige Maß hinausgeht. Weil oelfaktorisch komplett auf streckende Pflegeöle, künstliche Parfümöle und minderwertige Inhaltsstoffe verzichtet können die in den Körperölen enthaltenen Vitamine, Mineralien und mehrfach ungesättigte Fettsäuren über die Haut ihre maximale Kraft entfalten. So auch in »rosa schmids pflegeöl«. Das Öl basiert auf Johanniskrautöl (Mazerat) und seiner entzüdungshemmender Eigenschaft. Zudem helfen Wacholder, Eukalyptus, Rosmarin und die Duftplanze 2022 Latschenkiefer, Verspannungen zu lösen und dem aktiven und passiven Bewegungsapparat wieder zu schmerzfreier Mobilität zu verhelfen. Bereits der Duft des Öls vermittelt die Botschaft: „Gesundung“. Die sonnige erhellende Wirkung von Johanniskraut, gepaart mit der durchblutungsfördernden Wirkung von Rosmarin, der stark antiseptischen und antirheumatischen Wirkung von Latschenkiefer und der krampflösenden Kraft von Wacholder, wirkt ganzheitlich auf den menschlichen Organismus. Einsatz findet das Pflegeöl äußerlich angewendet am ganzen Körper. Sanft in kreisenden Bewegungen einmassiert wirkt es überall „da, wo es wehtut“: Ganz im Sinne von Rosa Schmid.

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
oelfaktorisch GmbH
Zankenhausener Straße 1
82299 Türkenfeld
Telefon: 0177 233 78 55
Telefax: nicht vorhanden
http://www.oelfaktorisch.de

Ansprechpartner:
Laura Joppien
Geschäftsführung



Dateianlagen:
    • Das ätherische Öl wird durch Wasserdestillation der Zweige gewonnen. Latschenkiefernöl ist die ersten Wahl bei Muskel- und Gelenkentzündungen sowie Muskelschmerzen. Die Wirkstoffe Limonen, Sylvestren, Camphen, Cymol, Myrcen, Pinen, Phellandren und Caren helfen uns beim Verabschieden von Unruhe und Stress, mangelndem Selbstvertrauen, Mutlosigkeit und Schwäche. Stattdessen gewinnen wir durch das Latschenkiefernöl neuen Schwung, Belebung, Erfrischung, Regeneration und psychische Stärkung.
    • Für da, wo's wehtut
    • Ansicht »rosa schmids pflegeöl«
Hinter der Öl-Manufaktur oelfaktorisch GmbH stehen die drei Frauen Sonja Staffler, Laura Joppien und Julia Jacobs. Die Gründerin Sonja Staffler ist staatlich geprüfte Masseurin und Aromatherapie-Expertin. Durch die langjährige Erfahrung in der eigenen Massagepraxis kennt Sonja Staffler die Wirkung ätherischer Öle. Um den eigenen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, entschloss sie sich 2018, eigene Körperöle zu entwickeln. Die Produkte von oelfaktorisch sind frei von Silikonen, Paraffinen, Duft- sowie Konservierungsstoffen, enthalten weder Rohstoffe auf Mineralölbasis noch minderwertige Inhaltsstoffe oder künstliche Parfümöle und können dadurch ihr ganzes natürliches Wirkungsspektrum optimal entfalten. Nach dem eigenen Credo »Alles, was auf die Haut kommt, sollte so rein sein, dass man es auch essen könnte« verwendet oelfaktorisch nur Öle aus biologisch kontrolliertem Anbau, die nach Möglichkeit regional bezogen werden. oelfaktorisch füllt jedes Öl im eigenen Labor in Oberbayern von Hand ab und verpacken im Rahmen der Hygienevorschriften plastikfrei - aus Überzeugung.   Mehr unter www.oelfaktorisch.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.