Autismus-Betroffene können einem negativen Stimmungsbild durch brainLight-Anwendungen vorbeugen

10 Mai

Pressemeldung der Firma brainLight GmbH

Cornelia Burscheids* Söhne leiden jeweils unter einer Autismus-Spektrum-Störung und sind pflegebedürftig. Sie sind 14, 22 und 31. Die Dame schrieb die brainLight GmbH zu Beginn des Jahres 2019 an und bat um Unterstützung für sie und ihre Söhne. Für autistische Störungen sind vor allem ein grundlegendes Defizit im Bereich des sozialen Miteinanders und der gegenseitigen Verständigung typisch. Daneben kommen Sonderinteressen und stereotypes Verhalten in variabler Ausprägung vor. (Quelle: neurologen-und-psychiater-im-netz.org) Die brainLight GmbH unterstützte die Familie im Jahr 2019 durch die leihweise Überlassung eines audio-visuellen Entspannungssystems. Zusätzlich erwarb Frau Burscheid im selben Jahr ein brainLight-Komplettsystem, vergleichbar mit dem brainLight Synchro PRO 4D Zenesse. Im Januar 2021 erhielt sie die be healthy- und die clever-Lernprogramme für die Anwendung mit Ihrem Komplettsystem. In der Reihe, „brainLight fragt nach“, interviewte Jost Sagasser Frau Burscheid mit 4 Fragen zur Anwendung vor allem bei ihren Söhnen.

Frau Burscheid, besten Dank, dass Sie nach 2020 erneut für ein Interview bereit stehen und über Ihre Erfahrungen mit dem brainLight-System berichten.

Wie sind nach gut einem Jahr Anwendungsdauer Ihre Erfahrungen mit den be healthy- und den clever-Lernprogrammen bei Ihren Söhnen?
Da brainLight schon bekannt war, brauchten wir nur etwa 4 Wochen, um uns an die neuen Programme zu gewöhnen. Die bisherigen Erfahrungen waren gut, doch was in der Kombination dieser beiden Programmblöcke gelang, ist unglaublich. Während sich die herkömmliche Arbeit im Autismus-Bereich tendenziell auf die negativen Aspekte der psychischen Gesundheit wie Depression und Angst konzentriert und dabei medikamentös oder stationär vorgeht, wollten wir uns auf das positive Wohlbefinden konzentrieren.

Worin macht sich das Stimmungsbild autistischer Menschen denn bemerkbar?
Immer wieder erfahren autistische Menschen, gleich welchen Alters, Ablehnung, Mobbing, Gewalt, Unterdrückung und keine Bildung . Sie lernen von klein auf, “ich bin schlecht“, „ich kann nichts“, „alle sind besser“, „ich kann mich nicht benehmen, „ich falle immer auf“. Über Jahre dreht sich diese Negativ-Spirale nach unten. So ist nicht verwunderlich, das autistische Menschen ein sehr viel höheres Risiko haben, unter Depressionen, Schlaflosigkeit, Angststörungen, gepaart mit vielen negativen Gefühlen zu leiden. Der Fokus auf Prävention ist deshalb enorm wichtig. Mit guter Begleitung sowie einem Eingehen auf die Bedürfnisse, lässt sich viel erreichen. So kann man viel für die Gesunderhaltung der jeweiligen Person tun.

Bei Depressionen fällt es Betroffenen ja häufig schwer, zu schlafen. Wie sind in diesem Bereich Ihre Erfahrungen mit brainLight?
Die tiefe Entspannung, die durch die Programme erfolgt, hilft autistischen Menschen sehr und das nicht nur vor dem Schlafen. Da ihr Stresspegel dauerhaft hoch ist, brauchen sie mehr Entspannung. Sie wünschen sich, öfter runter zu kommen als neurotypische Menschen. Der Stress führt sehr oft zu einer Entwicklung komorbider Erkrankungen. (Eine Komorbide Erkrankung tritt neben einer Grunderkrankung/Behinderung gleichzeitig als eine Krankheit oder in Form von mehreren weitere Krankheiten auf. Anm. d. Red.) Umso komplexer es wird und je mehr weitere Krankheiten vorliegen, desto höher steigt der Stress. Die einzelnen Symptome verstärken sich. Der Kopf rattert und rattert, Autisten können nicht abschalten und kommen dann Schwierigkeiten im Außen hinzu, führt es zu einer Spirale die sich nach unten dreht und das sehr schnell. Mit brainLight konnten wir dem entgegen wirken. Das ist unglaublich toll! Wir haben auch immer wieder Medikamente ausprobiert, die nichts gebracht haben, außer Nebenwirkungen. Mit brainLight entzerrte sich die Situation und der so gefundene Schlaf, aber auch die kürzere Einschlafzeit, sind ein großer Gewinn. Am nächsten Morgen waren meine Söhne jeweils sichtlich erholt.

Welche Programme halfen dabei speziell?
Ich vermute das dieser sehr gute Effekt durch die Kombination mit den be healthy-Programmen „Lebensmut statt Depression“ und „Tinnitus bewältigen“ entstanden ist. Alle Krankheiten haben eine Regulationseinschränkung. Kommt das mit der Behinderung Autismus zusammen wird es kaum mehr behandelbar. Es gibt immer wieder viele Versuche, die meist scheitern. Auch Tinnitus ist vorhanden. Das wiederum verstärkt alle Symptome bis zur Entladung. Dann kracht es unkontrolliert und Konflikte entstehen. Da wir schon brainLight-Erfahrungen hatten, kam ich auf die Idee, die genannten Programme zu kombinieren. Meine Söhne freuten sich außerdem jeden Abend über das clever-Programm „Tiefschlaf und Erholung“ sowie am Mittag über das clever-Programm „Stimmungsaufhellung“ und 3 mal die Woche über „Tinnitus bewältigen“. Toll, dass die Kombination etwas verändert hat. Natürlich haben wir die Programme auch für sich alleine benutzt, sahen so den gewohnten entspannenden Effekt, aber ich war sicher, dass wir hier mehr raus holen konnten. Also versuchte ich verschiedene Kombinationen. Bei autistischen Menschen liegen die Delta und Theta Wellen im Gehirn ständig höher als bei neurotypischen Menschen. Auch gibt es häufig Probleme mit der Verknüpfung der Gamma Wellen. Ich bin hoffnungsvoll und glaube, man kann hier wirklich noch viel verändern. Durch die Nutzung des brainLight-Komplettsystems und dem Wissen über Autismus konnten wir Medikamente absetzen. Einen so wunderbaren Erfolg hatte ich nicht erwartet.

Danke für dieses Interview!

  • Name von der Redaktion geändert.


Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
brainLight GmbH
Hauptstraße 52
63773 Goldbach
Telefon: +49 (6021) 590713
Telefax: +49 (6021) 590797
http://www.brainlight.de

Firmenbezeichnung:
brainLight Gesellschaft für die Vermarktung von Entspannungstechniken mbH

Gründungsdatum: 31.10.1988

Geschäftsführer: Ursula Sauer, Jochen Hufgard

Geschäftsentwicklung:

Die brainLight GmbH entwickelt und vertreibt seit 1988 ganzheitliche Entspannungssysteme und ist auf diesem Gebiet Marktführer. Der USP der angebotenen und weltweit einzigartigen Produkte liegt in der Synergie von audio-visueller Entspannung und Shiatsu-Massage. Beide Komponenten sind über eine Schnittstelle miteinander verbunden. Auf dem Weg dieser Produktentwicklung und Markteinführung sind der „brainLight-be-Synchro“ (2007) und der brainLight relaxTower für die kommerzielle Nutzung (2008) zu nennen. 2011 entwickelte sich der be-Synchro zum „brainLight Touch Synchro“ mit integrierter Touch-Tastatur weiter. Auf Knopfdruck werden hier jeweils gleichzeitig Licht, Frequenzton, Musik und Sprache eingesetzt und ein Shiatsu-Massagesessel gesteuert.

In den Folgejahren wurden diese Systeme immer wieder durch jeweils innovativere Shiatsu-Massagesessel ergänzt. In dieser Entwicklungsgeschichte sind vor allem die Fortschritte in der Individualisierungs- Technologie zu nennen. Der Massagesessel Zenesse – seit 2016 im Programm – verfügt über eine neue Generation des Bodyscans. Dieser wird zu Beginn aller Programme aktiviert.
Dadurch stimmt der Massagesessel die Massage auf die individuelle Anwender*innengröße ab. Der Zenesse misst aber nicht nur Rückenlänge und -breite, sondern auch die Rückenkonturen. Dadurch ist zum Beispiel eine Massage entlang der Schulterblätter möglich. Vor allem für Privatanwender*innen wurde 2019 der Massagesessel flow als extra-robustes Powerpaket in die Produktpalette aufgenommen. Einfach, aber einfach genial, kombiniert er verschiedene Luftdruckund Rollenmassagetechniken und ist dabei besonders platzsparend.

Eine neue Programmstruktur für alle audio-visuell entspannenden brainLight-Systeme (jeweils mit oder ohne Shiatsu-Massagesessel) rief das Unternehmen 2020 ins Leben. Aus der dreistelligen statt der bisher jeweils zweistellig anwählbaren Ziffernkombination für die Programme ergibt sich eine größere Vielfalt für den Entspannungsgenuss.

Für Betriebe und Organisationen werden seit 2015 verstärkt Dienstleistungen rund um die gesetzlich verankerte Leistung Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) angeboten. Mit speziellen Projekten und Gesundheitsförderungsmaßnahmen können Unternehmen testen, ob brainLight- Systeme ihre Mitarbeiter*innen dabei unterstützen, sich im Arbeitsalltag nachhaltig entspannen und regenerieren zu können. Wissenschaftlich evaluiert werden diese Maßnahmen von unterschiedlichen Hochschulen, z. B. der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Produkte und Dienstleistungen:

  • Vertrieb von audio-visuellen Tiefenentspannungs- und Lernsystemen, Shiatsu-Massagesesseln und der Kombination aus beidem: den brainLight-Komplettsystemen
  • Tonstudio-Produktionen
  • Über 150 Wellness-Lounges pro Jahr auf Messen und Events
  • brainLight-Systeme buchbar für Incentives, Events und Gesundheitstage in Unternehmen
  • Durchführung von Info-Veranstaltungen und des brainLight Life Balance Days
  • Beratung und Unterstützung von Unternehmen bei der Integration von Lösungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Ausbildung zum*r „Betrieblichen Präventions- und Gesundheitsmanager*in TÜV“.

Zielgruppen und Einsatzgebiete:

  • Unternehmen & BGM 
  • Bildung und Lernen
  • Fitness und Sport
  • Hotel und SPA 
  • Wellness und Beauty 
  • Medizin und Heilkunde
  • Reha und Pflege 
  • Privatnutzer*innen

Vertriebswege:

  • Präsentation auf Messen & in Unternehmen vor Ort, in brainLight-Studios oder Showrooms
  • Online-Shop www.brainlight.de
  • Tage der Entspannung in vielen deutschen Großstädten
  • BGM-Projekte mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS)


Auszeichnungen:

Die Marke „brainLight – Life in Balance“ wurde sowohl beim German Brand Award 2019 als auch beim German Brand Award 2021 mit jeweils einer Doppelprämierung ausgezeichnet. Bereits 2017 wurde brainLight mit dem German Brand Award ausgezeichnet und 2018 für diesen Preis nominiert.

2021 wurde brainLight zum 6. Mal mit dem begehrten Plus X Award ausgezeichnet! 2012/13, 2013/14, 2014/15 und 2016/17 wurde das jeweils exklusivste System als „Tiefenentspannungssystem des Jahres“ prämiert und sowohl 2018 als auch 2021 ausgezeichnet mit dem Siegel „Bestes Produkt des Jahres“.

Die Marke „brainLight – Life in Balance“ gehört inzwischen zu den erfolgreichsten Marken beim PLUS X AWARD. Dafür wurde brainLight
sowohl 2018 als auch 2021 als BESTE MARKE DES JAHRES ausgezeichnet!

2018, 2019 und 2020 wurde brainLight jeweils die Auszeichnung für „Höchste Kundenzufriedenheit“ überreicht.

2020 hat das Institut für Gesundheit und Ergonomie e.V. (IGR) erstmals den INNOVATIONSPREIS ERGONOMIE an die brainLight GmbH verliehen und damit auch das Engagement im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) gewürdigt.

Beim INDUSTRIEPREIS wurden sowohl 2016 als auch 2018 und 2021 brainLight-Projekte mit dem „Best of“-Siegel in der Kategorie
„Service & Dienstleistungen“ ausgezeichnet.

Beim European Health & Spa Award belegte jeweils das aktuellste brainLight-Komplett-System 2017 einen zweiten Platz, 2015 einen 3. Platz.

2017 gewann das brainLight-Komplettsystem relaxTower Zenesse den Publikumspreis der Wellness & Spa Innovation Awards.

brainLight wurde 2016 auf der polnischen Luxusmesse Luksusowa Marka Roku als „Luxury Brand of the Year“, der Marken-Auszeichnung in Polen, ausgezeichnet.

2016 wurden alle brainLight-Massagesessel in Kombination mit einem audiovisuellen brainLight-System ausgezeichnet mit dem Gütesiegel des Deutschen Seniorenlotsen, das verliehen wird für Seniorenfreundlichkeit, Produktvielfalt, Preis-Leistungsverhältnis und Qualität der Produkte.

2015 wurde unser ganzheitlich entspannendes brainLight-System mit dem ersten Platz in der Kategorie „Wellnessgeräte und Zubehör für Spas“ im Rahmen der Hotel- und Cateringmesse HORECA in Krakau/Polen ausgezeichnet.



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.