Entspannung als Baustein im Workflow?

18 Nov

Pressemeldung der Firma brainLight GmbH

Wie wichtig ist der Baustein Entspannung in einem Workflow, der gute Ergebnisse generiert? In unsicheren Zeiten gewinnt die Gesundheit und damit auch die Entspannungsfähigkeit der Beschäftigten eines Unternehmens eine übergeordnete Bedeutung. Gute Chefs wissen um die Bedeutung der Mitarbeitenden-Gesundheit. Aus entspannten, stressfreien Köpfen entspringen zudem bessere Ideen und sie arbeiten wirkungsvoller. Hinzu kommt, dass entspannte, weniger stressbelastete Mitarbeiter*innen nicht so oft krank sind.

Jost Sagasser M.A., Leiter Unternehmenskommunikation bei der brainLight GmbH interviewte dazu Dr. Argang Ghadiri, der im selben Unternehmen Leiter Business Development ist.

Herr Dr. Ghadiri, Sie haben im Rahmen des Corporate Health Awards schon viele Unternehmen bezüglich Ihres Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) auditiert. Der Corporate Health Award ist die renommierteste Auszeichnung für exzellentes BGM in Deutschland. Darüber hinaus forschen Sie im Rahmen Ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in diesem Bereich und haben schon diverse Studien mit dem Studiengegenstand brainLight-Komplettsystem im Setting der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) durchgeführt. Aktuell sind Sie Co-Autor in dem Beitrag „Life in balance – Entspannung im Arbeitsalltag – Einsatz von Mentalsystemen für die betriebliche Gesundheitsförderung“.

Wie entspannt ein brainLight-Komplettsystem und was gilt es für Anfänger*innen dieser Entspannungsmethode zu beachten?

Super Frage, bei der ich gerne eine wichtige Beobachtung direkt teilen kann: Viele denken nämlich, dass sich die Entspannung mit brainLight hauptsächlich auf die Massage bezieht. Dies kann man auch keinem übel nehmen, schließlich sieht so ein Massagesystem sehr imposant und luxuriös aus. Doch viel wichtiger als die Massage und das Herzstück von brainLight ist die audio-visuelle Stimulation, die durch die Kopfhörer und Brille stattfindet. Über rhythmische Klänge und Lichtwellen werden bestimmte Frequenzen im Gehirn angesprochen, die sich auf die Bewusstseinszustände auswirken. So kann man je nach gewähltem Programm Stress abbauen und seine Gehirnfrequenzen in entspannte Zustände bringen. Dies geht aber auch, wenn man seine Aufmerksamkeit und Konzentration positiv beeinflussen möchte. Hier kann man aus der Vielfalt der brainLight-Programme wählen. Für Anfängerinnen gilt es im Prinzip: Neugierig und offen sein für eine neue Erfahrung, die man so bisher noch nicht erlebt hat. Viele Meditations- und Yogalehrerinnen, mit denen ich im Austausch bin, bezeichnen dieses Erlebnis auch als Meditation 2.0 bzw. Yoga 2.0.

Worauf sollten gute Chefs oder BGM-Verantwortliche bei der Bereitstellung der Systeme besonders achten? Wie kann die Akzeptanz der Mitarbeitenden sichergestellt werden?

Dies beantworte ich gerne mit den 3Vs: Vorleben, Verfügbarkeit, Vertrauen. BGM-Verantwortliche und Führungskräfte sollten es vorleben, brainLight in den Arbeitsalltag einzubauen. Beispielsweise vor oder nach anstrengenden Meetings sich selbst auch eine Pause gönnen. Wichtig ist auch, dass sich die Verfügbarkeit der Systeme nicht am unteren Minimum bewegt. Beschäftigte sollten nicht allzu lange warten müssen, wenn sie eine brainLight-Entspannung brauchen. Daher gilt es je nach Anzahl der Beschäftigten am Standort bzw. der Abteilung eine ausreichende Anzahl von Systemen zur Verfügung zu stellen. Letztlich spielt das Vertrauen eine große Rolle: Ich empfehle, dass Unternehmen zusätzliche Kurzzeitpausen für die brainLight-Nutzung während der Arbeitszeit ermöglichen. Studien belegen nämlich, dass Kurzzeitpausen zu keinem Produktivitätsverlust führen: Die Leistungsfähigkeit nach der Pause ist in der Regel so hoch, dass sie die Zeit der Pause kompensiert wird – und teilweise auch überkompensiert.

Was sind, kurz ausgedrückt, die Vorteile, brainLight-Komplettsysteme in den Workflow eines Betriebes als Maßnahme zur BGF zu implementieren?

Wenn man an die Unternehmenspraxis denkt, ist eine große Herausforderung für die BGF passende Kurse und Inhalte zu finden und diese dann im nächsten Schritt an die Beschäftigten zu bringen. Dies beinhaltet Terminfindungen, an denen idealerweise viele Beschäftigte Zeit haben und erfordert auch eine Verbindlichkeit, an den Kursen regelmäßig teilzunehmen. Gerade vor dem aktuellen Hintergrund, dass Homeoffice und flexible Arbeitszeitmodelle immer mehr an Bedeutung gewinnen, sind neue und individuelle Lösungen gefragter denn je. Und mit dem Durchbruch der Digitalisierung fanden auch immer mehr Maßnahmen Zuspruch, die zeitunabhängig, flexibel und individuell durchgeführt werden konnten, wie u.a. auch brainLight. Diese Zusammenhänge haben wir auch in einer kürzlich publizierten Studie untersucht.

Aus diversen Studien, die Sie mit brainLight-Komplettsystemen durchgeführt haben, entspringt natürlich ein enormes Know-how. Was sind denn erste wissenschaftlich fundierte Ergebnisse, welche eine Bereitstellung im Betrieb nach sich zieht? Wie kann man die Ergebnisse nach einer halbjährigen Bereitstellungsphase definieren?

Aus der Zusammenarbeit mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sind in den letzten zehn Jahren sehr viele spannende Studien hervorgegangen. Wir haben z.B. experimentelle Pausenstudien durchgeführt, bei denen sich die Leistungsfähigkeit und das subjektive Wohlbefinden signifikant verbessert haben, wenn brainLight im Vergleich zum Powernapping untersucht wurde. Oder wir haben Evaluationen über längere Zeiträume begleitet, die belegen, dass eine langfristige Nutzung der brainLight-Programme zu einer höheren Wirkung der beabsichtigen Zielgrößen führte (u.a. im Zusammenhang mit Selbstheilungskräften). Kürzlich haben wir über eine quantitative Studie mit einem realen Datensatz auch signifikante Zusammenhänge zwischen der brainLight-Nutzung und der mentalen Gesundheit, Burnout sowie Work Engagement nachweisen können.

Zum Schluss noch eine persönliche Frage: Nutzen Sie selbst ein brainLight-System? Wofür setzen Sie es ein? Und wie sind Ihre Erfahrungen damit?

Natürlich! Ich nutze brainLight, um nach kognitiv anstrengenden Tätigkeiten einfach mal den Kopf freizubekommen. Früher, wenn ich mich bspw. nur hingelegt habe, kreisten die Gedanken noch um die Themen, die mich vorher beschäftigt haben. Durch die Musik, das Licht und die Massage habe ich jedoch die Möglichkeit, alles für einen Moment loszulassen und zu vergessen. Je nach Programm gelingt das sogar in wenigen Sekunden. Mein aktueller Favorit: Erkenne die Wege! Das sind Meditationen mit spirituellen Texten und meditativ-sakraler Musik des Mittelalters von Norbert Skowronek.

Herzlichen Dank für den freundlich-informativen Austausch, Herr Dr. Ghadiri!

P.S.: Zur weiterführenden Literatur ist unten der Artikel „Life in balance – Entspannung im Arbeitsalltag – Einsatz von Mentalsystemen für die betriebliche Gesundheitsförderung“ als PDF angehängt. Der Beitrag erschien im Sommer 2022 auf der Medizin-Plattform DOCTARIS.com. Darin geht es unter anderem um die Wirkungsweise der brainLight-Komplettsysteme.

Life_in_Balance_DOCTARIS-2HERUNTERLADEN



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
brainLight GmbH
Hauptstraße 52
63773 Goldbach
Telefon: +49 (6021) 590713
Telefax: +49 (6021) 590797
http://www.brainlight.de

Firmenbezeichnung:
brainLight Gesellschaft für die Vermarktung von Entspannungstechniken mbH

Gründungsdatum: 31.10.1988

Geschäftsführer: Ursula Sauer, Jochen Hufgard

Geschäftsentwicklung:

Die brainLight GmbH entwickelt und vertreibt seit 1988 ganzheitliche Entspannungssysteme und ist auf diesem Gebiet Marktführer. Der USP der angebotenen und weltweit einzigartigen Produkte liegt in der Synergie von audio-visueller Entspannung und Shiatsu-Massage. Beide Komponenten sind über eine Schnittstelle miteinander verbunden. Auf dem Weg dieser Produktentwicklung und Markteinführung sind der „brainLight-be-Synchro“ (2007) und der brainLight relaxTower für die kommerzielle Nutzung (2008) zu nennen. 2011 entwickelte sich der be-Synchro zum „brainLight Touch Synchro“ mit integrierter Touch-Tastatur weiter. Auf Knopfdruck werden hier jeweils gleichzeitig Licht, Frequenzton, Musik und Sprache eingesetzt und ein Shiatsu-Massagesessel gesteuert.

In den Folgejahren wurden diese Systeme immer wieder durch jeweils innovativere Shiatsu-Massagesessel ergänzt. In dieser Entwicklungsgeschichte sind vor allem die Fortschritte in der Individualisierungs- Technologie zu nennen. Der Massagesessel Zenesse – seit 2016 im Programm – verfügt über eine neue Generation des Bodyscans. Dieser wird zu Beginn aller Programme aktiviert.
Dadurch stimmt der Massagesessel die Massage auf die individuelle Anwender*innengröße ab. Der Zenesse misst aber nicht nur Rückenlänge und -breite, sondern auch die Rückenkonturen. Dadurch ist zum Beispiel eine Massage entlang der Schulterblätter möglich. Vor allem für Privatanwender*innen wurde 2019 der Massagesessel flow als extra-robustes Powerpaket in die Produktpalette aufgenommen. Einfach, aber einfach genial, kombiniert er verschiedene Luftdruckund Rollenmassagetechniken und ist dabei besonders platzsparend.

Eine neue Programmstruktur für alle audio-visuell entspannenden brainLight-Systeme (jeweils mit oder ohne Shiatsu-Massagesessel) rief das Unternehmen 2020 ins Leben. Aus der dreistelligen statt der bisher jeweils zweistellig anwählbaren Ziffernkombination für die Programme ergibt sich eine größere Vielfalt für den Entspannungsgenuss.

Für Betriebe und Organisationen werden seit 2015 verstärkt Dienstleistungen rund um die gesetzlich verankerte Leistung Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) angeboten. Mit speziellen Projekten und Gesundheitsförderungsmaßnahmen können Unternehmen testen, ob brainLight- Systeme ihre Mitarbeiter*innen dabei unterstützen, sich im Arbeitsalltag nachhaltig entspannen und regenerieren zu können. Wissenschaftlich evaluiert werden diese Maßnahmen von unterschiedlichen Hochschulen, z. B. der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Produkte und Dienstleistungen:

  • Vertrieb von audio-visuellen Tiefenentspannungs- und Lernsystemen, Shiatsu-Massagesesseln und der Kombination aus beidem: den brainLight-Komplettsystemen
  • Tonstudio-Produktionen
  • Über 150 Wellness-Lounges pro Jahr auf Messen und Events
  • brainLight-Systeme buchbar für Incentives, Events und Gesundheitstage in Unternehmen
  • Durchführung von Info-Veranstaltungen und des brainLight Life Balance Days
  • Beratung und Unterstützung von Unternehmen bei der Integration von Lösungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Ausbildung zum*r „Betrieblichen Präventions- und Gesundheitsmanager*in TÜV“.

Zielgruppen und Einsatzgebiete:

  • Unternehmen & BGM 
  • Bildung und Lernen
  • Fitness und Sport
  • Hotel und SPA 
  • Wellness und Beauty 
  • Medizin und Heilkunde
  • Reha und Pflege 
  • Privatnutzer*innen

Vertriebswege:

  • Präsentation auf Messen & in Unternehmen vor Ort, in brainLight-Studios oder Showrooms
  • Online-Shop www.brainlight.de
  • Tage der Entspannung in vielen deutschen Großstädten
  • BGM-Projekte mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS)


Auszeichnungen:

Die Marke „brainLight – Life in Balance“ wurde sowohl beim German Brand Award 2019 als auch beim German Brand Award 2021 mit jeweils einer Doppelprämierung ausgezeichnet. Bereits 2017 wurde brainLight mit dem German Brand Award ausgezeichnet und 2018 für diesen Preis nominiert.

2021 wurde brainLight zum 6. Mal mit dem begehrten Plus X Award ausgezeichnet! 2012/13, 2013/14, 2014/15 und 2016/17 wurde das jeweils exklusivste System als „Tiefenentspannungssystem des Jahres“ prämiert und sowohl 2018 als auch 2021 ausgezeichnet mit dem Siegel „Bestes Produkt des Jahres“.

Die Marke „brainLight – Life in Balance“ gehört inzwischen zu den erfolgreichsten Marken beim PLUS X AWARD. Dafür wurde brainLight
sowohl 2018 als auch 2021 als BESTE MARKE DES JAHRES ausgezeichnet!

2018, 2019 und 2020 wurde brainLight jeweils die Auszeichnung für „Höchste Kundenzufriedenheit“ überreicht.

2020 hat das Institut für Gesundheit und Ergonomie e.V. (IGR) erstmals den INNOVATIONSPREIS ERGONOMIE an die brainLight GmbH verliehen und damit auch das Engagement im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) gewürdigt.

Beim INDUSTRIEPREIS wurden sowohl 2016 als auch 2018 und 2021 brainLight-Projekte mit dem „Best of“-Siegel in der Kategorie
„Service & Dienstleistungen“ ausgezeichnet.

Beim European Health & Spa Award belegte jeweils das aktuellste brainLight-Komplett-System 2017 einen zweiten Platz, 2015 einen 3. Platz.

2017 gewann das brainLight-Komplettsystem relaxTower Zenesse den Publikumspreis der Wellness & Spa Innovation Awards.

brainLight wurde 2016 auf der polnischen Luxusmesse Luksusowa Marka Roku als „Luxury Brand of the Year“, der Marken-Auszeichnung in Polen, ausgezeichnet.

2016 wurden alle brainLight-Massagesessel in Kombination mit einem audiovisuellen brainLight-System ausgezeichnet mit dem Gütesiegel des Deutschen Seniorenlotsen, das verliehen wird für Seniorenfreundlichkeit, Produktvielfalt, Preis-Leistungsverhältnis und Qualität der Produkte.

2015 wurde unser ganzheitlich entspannendes brainLight-System mit dem ersten Platz in der Kategorie „Wellnessgeräte und Zubehör für Spas“ im Rahmen der Hotel- und Cateringmesse HORECA in Krakau/Polen ausgezeichnet.



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.